Madrid. Die UNWTO startet sein neues Langzeit-Forschungsprogramm UNWTO Future Vision: Tourism Towards 2030. Die Studie wird das Wachstum des internationalen Tourismus bis zum Jahr 2030 voraussagen und aktuelle und zukünftige Schlüsseltrends und deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Tourismus identifizieren. Sie wird Branchendaten mit den Sichtweisen von UNWTO Mitgliedern, Tourismusfachleuten, Trendexperten und Akademikern in der ganzen Welt kombinieren. Diese Initiative wird die vorherige Vision Tourism 2020 aktualisieren, die zur bestimmenden weltweiten Referenz zur Zukunft des Tourismus geworden ist.
UNWTO Future Vision: Tourism Towards 2030 wird einen umfassenden Blick auf die zukünftigen globalen und regionalen Zukunftsszenarios bieten, und so UNWTO Mitgliedern und anderen Interessenvertretern bei der Formulierung ihrer Entwicklungs- und Marketingstrategien für den Tourismus Hilfe leisten. Die Studie wird offiziell zur kommenden Generalversammlung der UNWTO (Republik Kasachstan, erste Woche des Oktober, 2009) stattfinden.
„Tourism Towards 2030 ist ein Meilenstein unserer Vorstellung der Zukunft. Es ist ein Werk, dem über das nächste Jahrzehnt hinweg von tausenden von privaten und öffentlichen Branchenbetreibern im Tourismussektor vertraut werden wird“, sagte UNWTO Assistant Secretary-General Geoffrey Lipman.
„Dieses Programm hebt unser fortwährendes Engagement hervor, der Branche, und speziell UNWTO Mitgliedern, bei ihrer Entwicklung von Langzeitstrategien zu helfen. In dieser Zeit globaler wirtschaftlicher Ungewissheit ist es leicht, die entfernte Zukunft aus dem Auge zu lassen. Dies zu tun wäre ein Fehler in einer Branche, die weltweite Kooperation und Vorausplanung in einem einzigartig großen Rahmen voraussetzt“, fügte er hinzu.
Die UNWTO lädt zum Beitritt des Projektes ein
Dieses einzigartige und ehrgeizige Projekt bietet viele Gelegenheiten für die Mitarbeit öffentlicher und privater Branchenorganisationen.
Die UNWTO bietet Förderungsmöglichkeiten für alle Organisationen, die Interesse haben, einen aktiven Anteil an dieser aufregenden Unternehmung zu haben, und begrüßt jeden Kommentator und Lieferanten von Daten, der dem Programm beitreten will.
Eine gemeinschaftliche Leistung
UNWTO Future Vision: Tourism Towards 2030 wird ausgeführt in Zusammenarbeit mit dem Futures Consultancy Unternehmen The Trajectory Partnership
http://www.trajectorypartnership.com/, dem das Projekt infolge eines internationalen, wettbewerblichen Ausschreibungsverfahrens anerkannt wurde.
Trajectorys Managing Partner, Paul Flatters sagte: „Mit der UNWTO zusammenzuarbeiten, um umfassende globale Voraussichten zu erstellen, ist eine Herausforderung, die wir mit Begeisterung annehmen. Tourismus als Branche sieht sich einer sehr komplexen Mischung aus sozialen, wirtschaftlichen und geo-politischen Trends, lang- und kurzfristig, entgegen. Wir wissen, wie wichtig sich Programme wie dieses in der erfolgreichen Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Dienstleistungen herausstellen.“
Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an die Market Trends and Competitiveness Sektion der UNWTO (t2030@unwto.org) oder an die Trajectory Partnership (nicola@trajectorypartnership.com).

