Das Sphere Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm wurde vom renommierten Schlemmer Atlas als „Neueröffnung des Jahres 2025“ prämiert. Die Auszeichnung wurde gestern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Schloss Fleesensee übergeben.
„Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung und danken dem Schlemmer Atlas für diese großartige Anerkennung“, sagt Anja Nitsch, Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms. „Das Sphere Tim Raue ist weit mehr als ein Restaurant – es ist ein Erlebnis über den Dächern der Hauptstadt. Dass unsere Eröffnung so gewürdigt wird, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
In seiner Begründung betont der Schlemmer Atlas: „Das Sphere ist weit mehr als eine klassische Restauranteröffnung. Mit der kulinarischen Handschrift von Tim Raue und seiner beeindruckenden architektonischen Präsenz setzt es neue Akzente – nicht nur in der Gastronomie, sondern auch im Stadtbild. Es ist ein neuer Anziehungspunkt für Gäste aus dem In- und Ausland und hat das Potenzial, sich als echtes Must-See zu etablieren.“
Der Schlemmer Atlas ist eines der führenden kulinarischen Nachschlagewerke im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden Köche, Konzepte und Restaurants geehrt, die Maßstäbe setzen und neue Trends prägen.
„Wir sind sehr dankbar für das Sphere Tim Raue diese großartige Auszeichnung erhalten zu haben, ein Restaurant, das 363 Tage im Jahr von 10:00 bis 23:00 Uhr geöffnet hat und für Menschen jeden Alters eine zeitgemäße, regionale Küche bietet, bedarf eines großen und engagierten Teams – und ich bin unglaublich stolz auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dies hart erarbeitet und erreicht haben“, sagt Tim Raue.
Erst vor wenigen Tagen wurde Tim Raue außerdem erneut unter die Top 50 Köche Deutschlands gewählt – ein doppelter Grund zur Freude für das gesamte Team des Sphere Tim Raue. (PM vom 04.11.2025)

