Qatar Airways begrüßt die Unterzeichnung des umfassenden Luftverkehrsabkommens zwischen dem Staat Qatar und der Europäischen Union mit ihren Mitgliedstaaten
Der Staat Qatar ist der erste Partner, mit dem die Europäische Kommission nach der Verabschiedung der Luftverkehrsstrategie für Europa (2015) Verhandlungen aufgenommen hat.
Der Staat Qatar und die Europäische Union haben am 18. Oktober 2021 in Luxemburg ein bahnbrechendes umfassendes Luftverkehrsabkommen unterzeichnet, ein Luftverkehrsabkommen, das ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet und gleichzeitig die Konnektivität und die Bewegungsfreiheit von Reisenden verbessert.
Das Luftverkehrsabkommen wurde vom Verkehrsminister des Staates Qatar, Seine Exzellenz Jassim Saif Ahmed Al-Sulaiti, dem Außenminister der Republik Slowenien, Anže Logar, dessen Land derzeit den Vorsitz im Rat der Europäischen Union innehat, und dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik und Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Josep Borrell, unterzeichnet.
Der Staat Qatar und die EU-Mitgliedstaaten sind strategische Partner, deren Beziehungen sich seit Juni 2016 deutlich intensiviert haben, nachdem die Europäische Kommission vom EU-Rat die Genehmigung zur Aushandlung dieses Luftverkehrsabkommens erhalten hatte. Delegierte aus Qatar und der Europäischen Kommission nahmen die Verhandlungen im September 2016 auf und trafen sich zu fünf formellen Verhandlungsrunden, deren Abschluss während des CAPA Qatar Aviation Aeropolitical and Regulatory Summit am 5. und 6. Februar 2019 in Doha angekündigt wurde. Anschließend wurde das Luftverkehrsabkommen von beiden Parteien am 04. März 2019 in Brüssel in einer Zeremonie paraphiert, an der hochrangige Beamte der Europäischen Kommission, der EU-Mitgliedstaaten, großer europäischer Luftfahrtunternehmen sowie wichtiger Verbände und Fachagenturen der Luftfahrtindustrie teilnahmen.
Qatar Airways begrüßt das Luftverkehrsabkommen mit ihren europäischen Partnern, das weitaus relevanter und moderner ist als alle anderen Abkommen im Luftverkehr.
Dieses Luftverkehrsabkommen stellt den neuen globalen Maßstab für Luftverkehrsabkommen dar und bietet ein einheitliches Regelwerk, hohe Standards und eine Plattform für die künftige Zusammenarbeit in einem breiten Spektrum von Luftverkehrsthemen wie Sicherheit, Gefahrenabwehr, Umwelt, Wettbewerb, Verbraucherschutz, soziale Angelegenheiten und Flugverkehrsmanagement.
Der Umweltschutz wird als einer der wichtigsten Punkte des Abkommens hervorgehoben, da die Bedeutung der Zusammenarbeit anerkannt wird, um die Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Umwelt zu berücksichtigen und zu minimieren.
Qatar Airways hat bereits mutige Schritte unternommen, um mehrere Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels – eines der drängendsten Themen in der Europäischen Union – voranzutreiben. Qatar Airways hat sich nicht nur den Verpflichtungen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) zu einem CO-2-neutralen Wachstum ab 2020 mit weiteren jährlichen Emissionssenkungszielen verpflichtet, sondern auch dazu, bis 2050 einen Netto-Null-Emissionsausstoß zu erreichen, was im Einklang mit dem europäischen Green Deal steht.
Als laut Skytrax weltbeste Fluggesellschaft hat sich Qatar Airways in allen Geschäftsbereichen zu Spitzenleistungen verpflichtet. Qatar Airways ist die erste Fluggesellschaft im Nahen Osten, die die höchste Stufe der IATA-Umweltzertifizierung (IEnvA) erreicht hat. Qatar Airways ist die erste Fluggesellschaft im Nahen Osten, die der ICAO Global Coalition for Sustainable Aviation beigetreten ist und damit ihr Engagement für die Zusammenarbeit mit den relevanten Interessengruppen der Branche bekräftigt. Darüber hinaus ist Qatar Airways Mitglied der IATA-Datenaustauschplattform Turbulence Aware, die eine reibungslosere Flugreise bei geringerem Treibstoffverbrauch gewährleistet. Sowohl Qatar Airways als auch Qatar Executive erfüllen nicht nur die Anforderungen des ICAO Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation (CORSIA), sondern sind auch mit dem EU-Emissionshandelssystem (EU ETS) konform. Derzeit arbeitet Qatar Airways eng mit den für ihre Region zuständigen deutschen und französischen Umweltbehörden zusammen.
Qatars Minister of Transport, Seine Exzellenz Jassim Saif Ahmed Al Sulaiti, sagte: „Das Abkommen ist ein Beweis für das bemerkenswerte Profil Qatars im Luftverkehr und dafür, dass die nationale Fluggesellschaft eine so aktive Rolle in der Welt spielt.”
Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sagte: „Wir sind sehr froh, dass die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten den Wert unseres Luftverkehrsabkommens für ihre Volkswirtschaften weiterhin anerkennen und verstehen. Die Unterzeichnung dieses historischen Luftverkehrsabkommens wird die Akteure der Branche zusammenbringen und neue Möglichkeiten für Synergien zur Entwicklung des Luftfahrtsektors schaffen. Auf der Grundlage dessen, was wir in der Vergangenheit erreicht haben, bin ich davon überzeugt, dass Qatar Airways auch weiterhin eine immer wichtigere Rolle bei der Weiterentwicklung der europäischen Luftverkehrsbranche spielen wird. Als führende Fluggesellschaft wissen wir, wie wichtig es ist, die Ziele des European Green Deal zu erfüllen, und wir werden kontinuierlich zusammenarbeiten, um die Klimaneutralitätsziele zu erreichen.”
Die mehrfach preisgekrönte Fluggesellschaft Qatar Airways wurde von der internationalen Luftfahrtbewertungsorganisation Skytrax zur „Airline of the Year” gekürt und erhielt darüber hinaus fünf weitere Auszeichnungen, darunter „World’s Best Business Class”, „World’s Best Business Class Airline Lounge”, „World’s Best Business Class Airline Seat”, „World’s Best Business Class Onboard Catering” und „Best Airline in the Middle East”. Die Fluggesellschaft steht weiterhin allein an der Spitze der Branche und hat den prestigeprächtigen Award als „Airline of the Year“ bereits zum sechsten Mal gewonnen (2011, 2012, 2015, 2017, 2019 und nun 2021). Das Drehkreuz der Fluggesellschaft, der Hamad International Airport (HIA), wurde kürzlich ebenfalls als „World’s Best Airport 2021″ ausgezeichnet und belegte bei den Skytrax World Airport Awards 2021 den ersten Platz.
In Deutschland bietet Qatar Airways neun wöchentliche Flüge ab München sowie zwei tägliche Flüge ab Frankfurt und fünf wöchentliche Flüge ab Berlin an. In Österreich bietet die Airline einen täglichen Flug ab Wien an. Zürich in der Schweiz wird ebenfalls täglich bedient.