Am 26. September fand in Berlin die Kulturausstellung mit dem Titel „In Erinnerung an vergangene Zeiten: Ausstellung über den Aufenthalt des deutschen Professors Hans Stübel in China“, veranstaltet durch das Ministerium für Tourismus, Kultur, Radio, Fernsehen und Sport der Provinz Hainan statt. Die Veranstaltung zog eine große Zahl deutscher Kultur- und Tourismusbesucher an. Die Veranstaltung wurde von der Volksregierung der Provinz Hainan nachdrücklich unterstützt und vom Hainan-Museum organisiert, in dem die Ergebnisse der Forschungen des deutschen Anthropologen Professor Stubel über die chinesische Ethnologie und seine tiefe Freundschaft mit der chinesischen Insel Hainan umfassend dargelegt wurden. Der Gouverneur der Volksregierung der Provinz Hainan, Shen Xiaoming, hat die Ausstellung begleitet.
Zur gleichen Zeit fand auch eine Veranstaltung zur Förderung des Tourismus in Hainan statt, die von der örtlichen Tourismusbranche mit großer Aufmerksamkeit und Anerkennung aufgenommen wurde. Mit Jian Yang Chen – Gesandter der chinesischen Botschaft in Deutschland, Senthil Gopinath – Geschäftsführer der ICCA, Enver Arslan – Geschäftsführer der Onur Air FLY, Dietmar Gunz – Geschäftsführer der FTI Touristik GmbH, Ralf Ostendorf – Leiter Markt Management bei Berlin Tourismus & Kongress GmbH, sowie weitere Vertreter der lokalen Tourismusbranche und der Medien haben insgesamt rund 130 Gäste an der Veranstaltung teilgenommen. Bei diesem Treffen präsentierte Direktor Sun Ying, Direktor des Ministeriums für Tourismus, Kultur, Radio, Fernsehen und Sport der Provinz Hainan, das neue Image und die neuen Produkte des Tourismus in Hainan vor dem allgemeinen Hintergrund der Hainan „Pilot Free Trade Zone“. Sie berichtete von der guten Nachricht über den Plan, im März nächsten Jahres neue Direktflüge von Sanya nach Berlin, Frankfurt-Hahn und Düsseldorf zu eröffnen. Der Ministerpräsident Chen Jianyang hob auch die Vorteile des einzigartigen geografischen Umfelds und des historischen und kulturellen Erbes Hainans hervor. Er lobte die großen Anstrengungen, die Hainan unternommen hat, um die Multi-Konnektivität zwischen Luft, Land und Meer sowie die Entwicklung der „Tourismusinsel Hainan“ zu fördern.
Das Ministerium für Tourismus, Kultur, Radio, Fernsehen und Sport der Provinz Hainan und der Internationale Kongress- und Kongressverband haben eine strategische Vereinbarung zur Förderung der Konferenz- und Ausstellungsindustrie in Hainan und der Internationalisierung der Provinz Hainan unterzeichnet. Sanya Holiday hat eine strategische Vereinbarung mit Onur Air FLY und FTI Touristik geschlossen, um die touristische Zusammenarbeit und andere Geschäftsbeziehungen zu stärken, welche auf den neuen Direktflügen von Sanya nach Berlin, Frankfurt-Hahn und Düsseldorf basieren. Deutschland ist Hainans zweitgrößte touristische Ressource in Europa. Weiteren Informationen zufolge, plant das Ministerium für Tourismus, Kultur, Radio, Fernsehen und Sport der Provinz Hainan auf der derzeitigen Strecke von Sanya nach London, den deutschen Markt weiter auszubauen, indem es den Vorteil nutzt, dass Deutschland die größte Quelle für ausgehenden Tourismus in Europa ist und verpflichtet sich, die Rate der internationalen Touristen in Hainan zu erhöhen.