Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH verstärkt ihre Umlandkommunikation. Ralf Kunkel, bereits seit vielen Jahren im Unternehmen und zuletzt Leiter der Unternehmenskommunikation, übernimmt zum Jahresbeginn 2016 die Position des Umlandbeauftragten des Unternehmens. Daniel Abbou wird neuer Kommunikator, Kukels Hauptaufgabe wird es sein, die Kommunikation rund um das Schallschutzprogramm in enger Abstimmung mit dem Schallschutzteam unter der Führung von Ralf Wagner zu intensivieren. Zudem fungiert Kunkel künftig als zentraler Ansprechpartner des Unternehmens für alle Entscheidungsträger aus der Region, für Gemeinden, Landkreise und Bezirke. Flughafenchef Karsten Mühlenfeld, bei dem die Stelle direkt angesiedelt sein wird, sagte: „Die Umlandkommunikation wird mit dem BER in den nächsten Jahren für uns immer wichtiger. Daher freue ich mich, dass Ralf Kunkel diese Aufgabe übernimmt. Er kennt das Unternehmen aus dem Effeff und ist im Umfeld exzellent vernetzt.“

Ralf Kunkel sagte: „Ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe. Wichtig ist, dass wir beim Schallschutz nun nach dem Versand der vielen Anspruchsermittlungen in die konkrete Umsetzung kommen. Wir haben noch einige Schritte zu gehen, um im Umland als guter Nachbar wahrgenommen zu werden. Diesen Weg werden wir nun beschreiten.“ Kunkel folgt als Umlandbeauftragter auf Rosemarie Meichsner, die künftig in die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens wechselt.

Neuer Kommunikationschef

Daniel Abbou Foto:Wall AG

Daniel Abbou wird ab 01. Januar 2016 neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Dr. Karsten Mühlenfeld Vorsitzender der Geschäftsführung: „Ich freue mich mit Daniel Abbou einen Kommunikationsprofi gewonnen zu haben, der sowohl in den Medien als auch in der Politik über ein großes persönliches Netzwerk verfügt und Vertrauen genießt. Herr Abbou wird die Kommunikation der Flughäfen Tegel, Schönefeld und vor allem die des neuen Flughafens BER neu strukturieren. Er hat schon in der Vergangenheit schwierige kommunikative Aufgaben übernommen und diese erfolgreich gemeistert.“

Abbou war im Berliner Senat Sprecher der Justiz- und später der Finanzverwaltung, wechselte dann als Sprecher in das Baden-Württembergische Finanz- und Wirtschaftsministerium, wo er auch als stellv. Regierungssprecher der Landesregierung tätig war. Zuletzt verantwortete der 45-jährige als Leiter Public Affairs die politische Kommunikation des Stadtmöblierers und Außenwerbers Wall AG in Berlin.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.