Die Türkei bleibt als Tourismusstandort interessant: Als Nato-Mitgliedsland und Partner der EU engagieren sich zunehmend internationale Hotelkonzerne in gefragten Destinationen wie Istanbul. Hilton, Starwood Hotels (mit der Hotelmarke Sheraton), Carlson Rezidor, Wyndham und Raffles setzen auf Hotelprojekte in sog. Mischanlagen – mit Residenzen (Serviced Apartments), Einkaufszentren und Büros. Insgesamt sind in der Türkei derzeit 74 neue Tophotels in Bau, wie TOPHOTELPROJECTS, der führenden Informationsdienstleister für Hotelprojekte und Hotelketten weltweit (www.tophotelprojects.com), mitteilte.
Ausgewählte Hotelprojekte in Istanbul/Türkei
Radisson Blu Residence Istanbul Batisehir – 171 Zimmer – geplante Eröffnung: Frühjahr 2016
Steigenberger Hotel Istanbul Airport – 210 Zimmer – geplante Eröffnung: Frühjahr 2016
Mandarin Oriental Bosphorus, Istanbul – 130 Zimmer – geplante Eröffnung: 2017
Hilton Istanbul Bakirkoy – 305 Zimmer – geplante Eröffnung: Anfang 2017
Die steigende Zahl der Hotelneubauten in Istanbul – laut TOPHOTELPROJECTS derzeit 30 Projekte mit insgesamt 5.400 Zimmern – erhöht den Marktdruck abermals. Die bestehenden rund 200.000 Betten in den Hotels und privaten Pensionen stehen für rund 11,8 Millionen Reisende bereit. Für die Metropole am Bosporus sind auch weiterhin steigende Tourismuszahlen zu erwarten, nicht jedoch für die Urlaubsdestinationen um Antalya an der türkischen Mittelmeerküste. Die Zahl der ausländischen Touristen ging hier im ersten Halbjahr diesen Jahres um -12,3 Prozent zurück, da vor allem Gäste aus Russland ausblieben.
TOPHOTELPROJECTS sammelt und verwaltet Daten über weltweite Hotelprojekte und Hotelketten in einer online Datenbank und bieten ihren Kunden damit einen umfassenden Überblick zu neuen Projekte und Sanierungen, sowie Renovierungen und weiteren Bauvorhaben in der Hotelbranche. In der online Datenbank sind neben aktuell über 5.000 weltweiten Hotelprojekten auch mehr als 1.800 Hotelmarken verzeichnet.