2015 schicken 21 Reeder 34 Kreuzfahrtschiffe nach Hamburg, die an die 100.000 Crew-Mitglieder in den Hamburger Hafen bringen werden. Während eines Schiffsanlaufs werden nicht alle Seeleute Landgang haben. Die Seafarers‘ Lounge ist daher bislang an beiden Terminal-Standorten in der HafenCity und in Altona vertreten und wird 2015 eine zusätzliche Einrichtung am neuen Kreuzfahrt-Terminal Steinwerder beziehen.
Die Seafarers‘ Lounge ist ein Gemeinschaftsprojekt der Seemannsmissionen Hamburg-Altona und Hamburg-Harburg. Sie wurde zusätzlich zum international seamen´s club DUCKDALBEN, der Seemannsmission Altona sowie dem Seemannsheim am Krayenkamp ins Leben gerufen, um auch den Crews der Kreuzfahrtschiffe eine Heimat auf Zeit zu bieten.

Vereinfachter Zugang zum Schiff


„Wir haben an den Terminals Cruise Center HafenCity und Altona 2014 etwa 15.000 Crew-Mitglieder betreut“, so Markus Wichmann, Leiter der Seafarers‘ Lounge der Deutschen Seemannsmission.

Nicht nur persönliche und seelische Unterstützung wird hier geboten, sondern auch alles, was das Herz so weit entfernt von zu Hause begehrt. Dazu zählt die kostengünstige Internetverbindung, durch die sie Kontakt mit ihren Familien halten können. Mit Hilfe einer Tombola-Aktion konnte der Verein HCC in 2013 die Seemannsmission unterstützen und spendete die Los-Einnahmen in Höhe von 2.650 Euro für eine verbesserte Technik.

Aber auch Speisen wie Milka oder Ritterschokolade und Gerichte asiatischer Herkunft sind in der Seemannsmission nicht wegzudenken. So wurden in der vergangenen Saison etwa 9.000 Tüten Instant-Nudelsuppe, 4.000 Tüten Knoblauch-Mais-Chips, 3.500 Tüten Schweinekrusten (frittierte Schweinehaut) und 2.000 Dosen Sardinen verkauft. Auch deutsche Ware ist ein Exportschlager, es gingen zwei Tonnen deutscher Markenschokolade über den Verkaufstresen.

Der kleine Shop für internationale Bedürfnisse


Die Seeleute aus aller Welt schätzen einerseits die Nähe zur Stadt und zu den Einkaufsmöglichkeiten und andererseits das umfangreiche Angebot der Seemannsmission, so auch Marvin aus Bali: „This is a dream for me. I find here everything I need and can call home.“
Foto(2) Seafarers Lounge

Hinterlassen Sie einen Kommentar.