Die neue Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing in Südtirol wird am 24. Juni 2014 offiziell eröffnet. Hochalpine Naturerlebnisse, grandiose Panoramablicke, urige Almdörfer und sanfte Almwiesen: Die neue Alpenüberquerung vom Tegernsee über Achensee und Zillertal nach Sterzing wird am 24. Juni 2014 offiziell eröffnet. Die beschilderte Route verläuft auf leichten bis mittelschweren Wegen durch abwechslungsreiche Alpen-Landschaften in Deutschland, Österreich und Italien.
In drei Angebotsvarianten lässt sich die siebentägige Wanderung auch mit Gepäcktransport und komfortabler Unterkunft im Tal oder geführt buchen.
Die Alpenüberquerung, bei der das Natur- und Kulturerlebnis sowie der kulinarische Genuss im Vordergrund stehen, führt vom Tegernsee am bayerischen Alpenrand zum „Tiroler Fjord“, dem Achensee, und weiter über das Zillertal im Herzen der Alpen nach Sterzing in Südtirol, der nördlichsten Stadt Italiens. Dank ihres einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrads bewältigen geübte Wanderer diese Route problemlos. Gasthöfe, Pensionen und Hotels aller Kategorien gewährleisten erholsamen Schlaf, so dass man sich tagsüber gut ausgeruht an der Schönheit der Natur erfreuen kann.
Einige Teilstrecken legt man mit Bus, Zug, Schiff oder Seilbahn zurück.

Mayrhofen im Zillertal setzt dem Steinbock ein Denkmal


Beim Paket „Flexibel und Gemütlich“ wählt man den Tag der Anreise frei aus und bucht sieben Nächte mit Frühstück in ausgesuchten 3- und 4-Sterne-Hotels, Pensionen und Gasthöfen entlang des Weges. Dazu hat man die Möglichkeit, an jedem Etappenziel weitere Zusatzübernachtungen anzuhängen. Gewandert wird individuell.

Das Paket „Komfortabel ohne Gepäck“ ist ideal für alle, die gern ohne schweren Rucksack wandern. Es beinhaltet neben sieben Nächte mit Halbpension in komfortablen Hotels, Gasthöfen und Pensionen auch den täglichen Gepäcktransport zum nächsten Übernachtungsort sowie die Rückfahrt von Sterzing nach Tegernsee. Auch hier wandert man individuell.

Der Anstieg zum Pfitscherjoch führt über einen komfortablen Steig vorbei an Wasserfällen und entlang des mäandernden Bachs.


Bei den „Thematischen Wanderungen über die Alpen“ mit Geologen, Geografen und Biologen erfahren die Teilnehmer während der Alpenüberquerung Wissenswertes über die Entstehung der Alpen oder die alpine Tier- und Pflanzenwelt. Die Übernachtungen erfolgen in 4-Sterne-Hotels mit Halbpension. Der tägliche Gepäcktransport, der Rücktransport von Sterzing an den Tegernsee sowie die Bus-, Taxi- und Seilbahn-Entgelte sind im Preis inbegriffen. Gewandert wird in Gruppen von sechs bis zwölf Teilnehmern.
Info: www.die-alpenueberquerung.com
Fotos Elke Backert

Hinterlassen Sie einen Kommentar.