Von Elke Backert
Sea Cloud Cruises, der Hamburger Spezialist für hochwertige Yachtreisen, bietet im Frühjahr eine besondere Gartenreise: Mit der Flussyacht River Cloud II geht es neben zahlreichen blühenden Zielen zu der nur alle zehn Jahre stattfindenden „Floriade“ nach Venlo.
Der Gartenarchitekt Antonius Bösterling begleitet die Reise.
Die Reise beginnt am 17. Mai 2012 in Amsterdam und endet am 24. Mai 2012 in Basel. Am ersten Tag werden die historischen Grachtengärten der Renaissance Van Loon, Keizersgracht, Geelvinck Hinlopen Huis und Herrengracht in Amsterdam besucht. Ein Bummel über den Bloemenmarkt und zum Stiftsgarten Begijnhof rundet das Tagesprogramm ab.

Am zweiten Reisetag steht der Besuch der Floriade in Venlo an. Die Welt-Gartenbau-Ausstellung ist ein globales Spektakel, an dem sich Dutzende von Ländern beteiligen. Der Park besteht aus fünf einmaligen Themenbereichen, die durch Waldgebiete miteinander verbunden sind. In jedem Bereich kann Natur auf andere Art und Weise mit allen Sinnen erspürt werden.
Wer möchte, kann anschließend mit zum Benrather Schlosspark, der ehemaligen Sommerresidenz des Kurfürsten und ins Museum für Europäische Gartenkunst.

Nach der Passage der Loreley auf dem Mittelrhein warten auf Schloss Monrepos in Geisenheim/Rheingau grüne Trends aus der Forschungsanstalt für den Garten- und Landschaftsbau. In Rüdesheim präsentieren hessische Meisterfloristen blühend-bunte Blumenkunst an Bord der River Cloud II. Die Gartenfreunde besuchen in Gernsheim den ganz der Romantik verhafteten Staatspark Fürstenlager bei Bensheim und den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof bei Weinheim. Barocke Gärten stehen in Straßburg auf dem Programm.

Zum Abschluss der Reise besuchen die Gäste die berühmte Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin im Markgräfler Land, wo bildschöne Beete mit rund 2.000 Sorten auf acht Hektar Fläche beeindrucken.

Die 80 Jahre alte Viermastbark Sea Cloud ist mit ihrem hohen Qualitätsanspruch Vorbild der weiteren Passagierschiffe, die zur Reederei gehören.
Fotos Elke Backert

Hinterlassen Sie einen Kommentar.