Mit den besten Zügen des Kontinents auf den schönsten Bahnstrecken Europas unterwegs
Europa auf Schienen erfahren, und dieses stilvoll und komfortabel auf den schönsten Bahnstrecken des Kontinents in berühmten Zügen wie dem noblen Royal Scotsman oder dem nostalgischen Rheingold-Zug.
Lernidee Erlebnisreisen präsentiert in seinem aktuellen Sonderkatalog eine breite Palette exklusiver Bahnreisen zu vielfältigen europäischen Zielen. Die Weite Skandinaviens kann nun per Zug bis zu den Lofoten im norwegischen hohen Norden erkundet werden, das südöstlichste Ziel im Prospekt ist Istanbul, wo am Bosporus Europa auf den asiatischen Kontinent stößt. Neben dem mediterranen Südeuropa, der Schweiz und den Kulturschätzen des Balkans führt letztlich die westlichste Bahnstrecke durch Spanien bis nach Portugal an den Atlantischen Ozean, der Festlandsgrenze Europas.
Die angebotenen Termine sind auf die besten Reisezeiten der entsprechenden Länder abgestimmt und so gewählt, dass lokale Events wie beispielsweise der Große Blumen-Corso in Nizza in die Reiseabläufe integriert wurden. So können die Lernidee-Reisenden neben optimalem Reisekomfort auch regionale Tradition hautnah erleben und an saisonalen Besonderheiten teilhaben. Liebevoll auch die Arrangements jenseits der Bahnfahrten: Gewohnt wird in sehr guten Mittelklasse oder auch First-Class-Hotels. Alle Reisen werden durch einen Lernidee-Chefreiseleiter begleitet, Bootsfahrten oder auch Stadtführungen sind genauso inkludiert wie ein Bord-Unterhaltungsprogramm mit Fachvorträgen.
Sieben unterschiedliche Reisearrangements sind im Katalog aufgeführt:
Von der Republica Helvetia zu den Fürsten Grimaldi
Auf dieser neuntägigen Sonderzugreise in der ersten Klasse des nostalgischen Rheingold-Zuges geht es von Deutschland aus durch die märchenhafte Winterlandschaft der Schweiz und weiter über spektakuläre Alpenbahnen zu Palmen und Blütenpracht der französischen Blumen-Riviera. Integriert in diese kontrastreiche Reise sind Fahrten mit der Schweizer Gotthard-Bahn und der Tendabahn durch die Seealpen sowie Aufenthalte in Zürich und am Lago Maggiore.
Sonderzugreise Prinz Eugen
Ab/an Stuttgart führt diese 12-tägige Reise ebenfalls im legendären Rheingold-Zug über den Balkan und an die Adria. Auf dem Weg nach Budapest, zur Tara-Schlucht, zum Skutari-See, nach Sarajevo und Zagreb bietet der Rheingold-Panoramawagen den Lernidee-Reisenden mit seiner Glaskuppel erstklassige Ausblicke auf die Landschaft.
Mit dem Bähnli durch die Alpen
Auf dieser 10-tägigen First Class Bahn-Erlebnisreise durch die Schweizer Alpen wurden die zweifelsfrei schönsten Bahnstrecken der Schweiz zu einer Rundreise komponiert. Höhepunkt dieser Reise ist die Fahrt im Alpine-Classic-Pullman-Express. Mit diesen nostalgischen Waggons fahren Sie zwei Tage lang auf der Gesamtstrecke des Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz, inklusive Bahnfahrt über 291 Brücken, durch 91 Tunnels und über den 2.033 m hohen Oberalp-Pass. Weitere Programmhöhepunkte wie die Fahrt mit der dampfbetriebenen Zahnradbahn über die Furka-Bergstrecke und eine Fahrt mit einem nostalgischen Raddampfer über den Genfer See bereichern diese Reise.
Durch das Land der Elche und Rentiere
Diese 15-tägige Erlebnisreise auf den berühmtesten Bahnen Schwedens und Norwegens führt durch eine Bilderbuchidylle im hohen Norden. Mit einem nostalgischen Schiff wird in gemütlicher Fahrt der Göta-Kanal passiert, weiter geht es auf der Inlandsbahn von den Wäldern Schwedens bis an den Polarkreis. Mit der Erzbergbahn führt die Reise von Kiruna bis nach Narvik im Nachbarland Norwegen. Nach den Lofoten beeindrucken Landschaften zwischen Fjord und Fjell sowie Trondheim, die Krönungsstadt der norwegischen Könige. Nach einem Aufenthalt in Oslo endet die Reise mit einer entspannten Fährüberfahrt an Bord einer komfortablen Fähre in Kiel. Diese Rundreise wird ausschließlich in Deutsch geführt.
Im Sonderzug von Frankfurt nach Istanbul
Der Orient-Express hat die Bahnreise über die Balkanhalbinsel einst berühmt gemacht und in der Literatur verewigt. Entlang dieser mythenumrankten Strecke führt die 8-tägige Lernidee-Reise im komfortablen Nobel-Zug vom Main bis an den Bosporus. Zahlreiche kulturelle Besichtigungen wie die Burg Karlstein, die Goldene Stadt Prag und die Donaumetropole Budapest gehören genauso zum Reiseprogramm wie ein Halt in Siebenbürgen. Auch die Dracula-Burg Bran wird besucht vor der Weiterreise nach Bulgarien mit der alten Zarenstadt Veliko Tarnovo. Nach 6 Tagen wird der Sirkeci-Bahnhof der auf zwei Kontinenten gelegenen Stadt Istanbul erreicht, hier schließt ein zweitägiges Besichtigungsprogramm an.
Mit dem El Transcantábrico durch das Grüne Spanien
Im berühmtesten Zug Spaniens geht es an 14 Reisetagen durch Nordspanien – vom königlichen León durch Kastilien-Leon und Kantabrien zur Küste. Entlang dem Golf von Biscaya führt die Zugreise bis in die religiöse Hochburg Santiago de Compostela. Dabei wird das patriotische Baskenland mit seinen idyllischen kleinen Dörfern besucht und das Guggenheim-Museum in Bilbao. Navarra und La Rioja, die bedeutendsten Weinregionen Spaniens, warten mit kulinarischen Köstlichkeiten auf. Die Lernidee-Reisenden können auf dieser Reise die abwechslungsreichen Landschaften Nordspaniens genauso kennenlernen wie Kultur und Menschen auf den zahlreichen geführten Ausflügen.
Im Royal Scotsman durch Schottland
Mit einem der prächtigsten Züge der Welt führt diese 7-tägige Sonderzugreise Sie in das Herz der schottischen Highlands, von Edinburgh über Glasgow, zur Isle of Bute und zum Küstenort Arisaig. In einer kleinen Gruppe von maximal acht Gästen mit persönlicher, deutschsprachiger Betreuung stehen neben den wechselnden, beeindruckenden Landschaften der Schottischen Highlands zahlreiche kulinarische Höhepunkte der exquisiten Bordküche auf dem Programm. Zudem hält der Zug unterwegs an Schlössern und malerischen Dörfern.
Der 24-seitige, übersichtlich gegliederte Sonderkatalog bietet neben Reistipps und Infos zu den Ländern und ihrer Kultur auch umfassende Informationen zu den Zügen und deren Service-Angeboten, Ausstattung und Historie. www.lernidee.de