Das Hotelmanagement-Unternehmen Grand City Hotels GmbH und die Marke Best Western haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Von den fast 80 Hotels der Berliner Hotelgruppe schließen sich bis Ende 2009 acht Hotels der weltweit größten Hotelkette an. Im Jahr 2010 sollen zunächst bis zu zehn weitere Häuser aus dem Grand City Portfolio bei Best Western integriert werden.
Die Geschäftsführung der Grand City Hotels GmbH und der Best Western Hotels Deutschland GmbH haben eine strategische Partnerschaft zur künftigen weltweiten Vermarktung geschlossen. Acht Häuser der Berliner Grand City Hotels & Resorts segeln seit diesem Jahr unter Best Western Flagge, weitere zehn Hotels in Deutschland sollen im kommenden Jahr folgen. Damit wollen beide Unternehmen gemeinsam stärker am Markt auftreten und für das sich wandelnde Marktumfeld gerüstet sein.
„Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, Grand City Hotels von unserer Marke zu überzeugen. Die neuen Best Western Hotels ergänzen unser flächendeckendes Hotelportfolio in Deutschland hervorragend“, erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels in Eschborn. Christian Windfuhr, Chief Executive Officer (CEO) der Grand City Holland B.V., fügt hinzu: „Unsere Markenwahl für die betroffenen Hotels ist auf Best Western gefallen aufgrund der Internationalität der Marke, des umfassenden Dienstleistungsangebots, einem fairen Preis-Leistungsverhältnis sowie der hohen Bekanntheit der Marke national, europa- und weltweit.“
Bis Ende 2009 gehören bereits acht Grand City Hotels mit 1.234 Zimmern hier zu Lande zum Best Western Portfolio: Die Standorte sind in Berlin, Koblenz-Lahnstein, Liebenwalde, Lübeck, Mettmann, Kassel, Wismar und Neufahrn. „Durch den Anschluss können wir Destinationen besetzen, die schon lange auf unserer Wunschliste stehen, die Bedeutung der Marke enorm ausbauen und weitere bisher weiße Flecken der Best Western Landkarte besetzen. Besonders freut uns der Ausbau des Angebots an Top-Tagungshotels in Berlin, Mettmann, Lahnstein, Wismar und Liebenwalde“, erklärt Smola.
Die Allianz der beiden Hotelgruppen soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Geplant ist, bis zu zehn weitere Grand City Hotels zur Marke Best Western zu bringen. So kommt bereits im Februar das Best Western Grand City Hotel in Halle-Neustadt zur Gruppe und von April 2010 an ergänzt das Best Western Grand City Hotel in Bad Oldesloe das Portfolio der internationalen Marke. „Gemeinsam möchten wir gerne weitere Standorte beispielsweise in Rosenheim, Bad Kissingen, Donaueschingen und Bad Malente unter Best Western Flagge vermarkten“, so Windfuhr.
Weltweite Vertriebs- und Marketingaktivitäten
Neben gemeinsamen umfangreichen Verkaufsaktivitäten sowie verschiedenen zielgruppenorientierten Katalogen in Millionenauflage spielt die Anbindung der Hotels an das unternehmenseigene globale Reservierungssystem von Best Western eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Häuser. Die Hotels sind über die großen Airline-Reservierungssysteme in allen angeschlossenen Reisebüros weltweit und über Internet online buchbar. „Alle Häuser wurden auf den neuesten Stand gebracht und erfüllen damit die Qualitätsanforderungen der Marke Best Western“, so Windfuhr.
Unter dem Dach der in Berlin ansässigen Managementgesellschaft von Grand City Hotels & Resorts sind derzeit fast 80 Hotels in Deutschland und den Niederlanden vertreten. Die Hotels werden unter renommierten Marken wie Holiday Inn, Radisson, Park Inn, Novotel, Mercure, Ibis, Etap, Best Western und Ramada oder unter der Eigenmarke Grand City geführt. Mit den Mark-Hotels besteht darüber hinaus eine strategische Allianz. Der Wirkungskreis der Grand City Hotels GmbH umfasst das allgemeine Management, die Koordination zwischen Franchisegebern und Besitzern, Verkauf & Marketing, Revenue Management, Supervision, Controlling, Business Development, E-Commerce und Akquisition. Durch Partnerschaften mit den internationalen Verkaufsagenturen Aviareps, und Hosmark verfügen die Grand City Hotels & Resorts über ein weltweites Vertriebsnetz. Weitere Informationen zum Hotelportfolio sind unter www.grandcityhotels.com abrufbar.