von Redaktion, chd
Es wird ernst Am kommenden Freitag geht es im Bundesrat ums Ganze. Bayern will mit Unterstützung von Baden-Württemberg, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern eine sog. Entschließung (PDF-Download des Antrages hier) zur Senkung der Mehrwertsteuer im Gastgewerbe einbringen. Daher hat der Dehoga-Bundesvorstand den politischen Druck im Rahmen seiner Kampagne „Pro 7%“ erhöht, u.a. in der vergangenen Woche durch einen bundesweiten Aktionstag, an dem nach jüngsten Angaben rund 7.000 Unternehmer aus Hotellerie und Gastronomie teilnahmen.
Am Wochenende erschienen ganzseitige Anzeigen in „Welt am Sonntag“ und „Bild am Sonntag“, die zusammen eine Auflage von über 1,8 Millionen haben. Das Budget für die Anzeigenschaltung von rund 125.000 Euro ist Teil eines groß angelegten Marketingprogramms unter der Leitung von Geschäftsführer Marc Schnerr, das auch Anzeigenschaltungen in der Fachpresse, Banner, Plakate und Fahnen umfasst.
Aktuell haben sich über 15.000 Menschen in der Online-Unterschriftenliste des Dehoga eingetragen. Täglich kommen tausend neue hinzu. Ziel sei es, so Schnerr, 77.777 Unterschriften zusammen zu bringen.