Als die Deutsche Julia Tillmann auf dem internationalen Flughafen Helsinki-Vantaa landete, überraschte die finnische Fluggesellschaft Finnair die Düsseldorferin, die mit dem Flug
AY704 eintraf, mit einem Blumenstrauß. Julia Tillmann war in diesem Jahr als millionster Fluggast Richtung Asien über das Drehkreuz Helsinki unterwegs.
Aufgrund seiner geografischen Lage bietet der Flughafen Helsinki-Vantaa die kürzeste und schnellste Flugstrecke zwischen Europa und Asien und damit die umweltschonendsten Flüge. Die Investitionen in den asiatischen Flugverkehr seit der Jahrtausendwende zeigen durchweg positive Ergebnisse, erklärte Paavo Virkkunen, Vice President Commercial Division, von Finnair.
Auch Juha-Pekka Pystynen, Direktor des Helsinki-Vantaa Flughafens, ist äußerst zufrieden mit der Entwicklung: “Die enge Kooperation zwischen Finavia und Finnair hat Früchte getragen. Helsinki-Vantaa hat sich zu einem bedeutenden europäischen Transit-Flughafen entwickelt.” Finavia ist der größte finnische Flughafenbetreiber und betreibt zurzeit 25 aller insgesamt 28 Flughäfen in Finnland. Die kürzeste Flugstrecke und ein nicht überfüllter Flughafen seien zunehmend wichtige Kriterien, wenn Kunden einen Flug buchen.
Augenblicklich verkehren mehr als 60 Mal pro Woche Maschinen der Finnair zwischen Helsinki und zehn asiatischen Destinationen. Eine Terminal-Erweiterung im nächsten Jahr soll vor allem Langstreckenflüge bedienen und bietet ein noch besseres Geschäftsumfeld für den
Transitverkehr. Die fertige Terminal-Erweiterung wird eine Kapazität von 15 bis 16 Millionen Passagiere pro Jahr haben.
Finnair fliegt derzeit von Helsinki die Ziele Peking, Shanghai, Hong Kong, Tokio, Nagoya, Osaka, Delhi, Mumbai, Bangkok und Seoul an.

