Die Vergabe der Best Exhibitor Awards (BEA) im Rahmen der ITB in Berlin durch Studenten der Cologne Business School (CBS) war auch in diesem Jahr ein besonderes Messe-Highlight. Die Nachwuchs-Tourismus-Manager der CBS hatten drei Tage lang die rund 12.000 Stände auf der ITB besucht und nach zahlreichen Kriterien wie Informationstransfer, Interaktivität, Authentizität und Servicequalität bewertet.
Die Verleihung der Awards fand mit einer feierlichen Show im Palais am Funkturm auf dem Messegelände statt. Die CBS-Studentinnen Jessica Wack und Marie-Caroline Utsch führten durch das Programm und moderierten die Preisverleihung. Vor über 600 geladenen Gästen wurden die jeweils zehn Bestplatzierten jeder Kategorie ausgezeichnet, die jeweils ersten drei auf die Bühne gebeten. Der Ehrenpräsident des DRV und ehemalige Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, Klaus Laepple, ist Schirmherr des Projekts. Die Ansprache vor der Verleihung hielt BTW-Generalsekretär Michael Rabe, der den Studenten für ihr besonderes Engagement dankte. Den Gästen empfahl er wärmstens die Studenteninnen und Studenten als zukünftige Tourismus Manager.

Wie in jedem Jahr gab es fulminante Showeinlagen der Preisträger. Neben vielen anderen tanzten zum Beispiel die Dominikanische Republik und Sri Lanka, Sharjah und Burundi trommelten sich ihren Weg zur Bühne mit traditionellen Klängen. Den Best of Best Award gewann dieses Jahr Abu Dhabi.

Für Emirates, dem Gewinner in der Kategorie Carrier, freute sich Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe: “Wir sind stolz, den renommierten Best Exhibitor Award für unseren diesjährigen ITB-Auftritt zu erhalten. Im Laufe der Jahre ist die ITB Berlin zu unserer größten Messepräsenz außerhalb unseres Heimatmarktes Dubai geworden. (…)“

Auf die stetig steigende Popularität des BEA wies auch Martina Leicher von der Kölner Unternehmensberatung COMPASS GmbH hin, die das Projekt seit Bestehen betreut: „Inzwischen hat sich der BEA als Benchmark- Indikator für die ITB Aussteller etabliert –und vielen von ihnen ist eine gute Platzierung sehr wichtig. Schließlich ist der BEA der einzige Messepräsenz-Check seiner Art, die Kriterienkataloge sind vor der ITB online und werden inzwischen von vielen Ausstellern für die Vorbereitung der Messe genutzt.“

Prof. Dr. Guido Sommer, Dekan des Fachbereichs Tourismus an der CBS, betont: „In diesem Jahr haben wir bei der Standbewertung noch mehr Wert auf das Gesamtkonzept und den B2B Bereich gelegt. Das gesamte Team hat wieder hervorragende Arbeit geleistet. Ich bin stolz auf die hohe Professionalität und Eigenmotivation, mit der unsere Studierenden hier auf der Messe arbeiten. Für die CBS ist der enge Kontakt zur Branche von besonderer Bedeutung, sowohl bei der Einbindung in die Lehre als auch bei der Durchführung gemeinsamer Praxisprojekte.“

Die CBS und COMPASS werden das Projekt auch in 2014 fortsetzen und als Partner der ITB Berlin die Messestände der ITB bewerten, um die eindrucksvollsten unter ihnen mit dem Best Exhibitor Award zu ehren.

Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterprogramme mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet, wobei die meisten Studiengänge in englischer Sprache gelehrt werden. Alle Programme tragen das Gütesiegel der FIBAA.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.