Flugveranstalter Schauinsland-Reisen wächst beim Umsatz erneut zweistellig / Reisepreise bleiben für 2012 stabil
Der Flugveranstalter Schauinsland-Reisen, deutschlandweit derzeit auf Platz 7 unter den deutschen Pauschalreise-veranstaltern, zieht auch für das Ende Oktober zu Ende gehende Geschäftsjahr 2010/11 eine erneut äußerst positive Gesamtbilanz und vermeldet wieder deutliches Wachstum. So stiegen der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 556 Millionen Euro und die Zahl der gebuchten Teilnehmer auf 778.000 (plus 4,4 Prozent). Gerald Kassner, alleiniger, geschäftsführender Gesellschafter der Schauinsland-Reisen GmbH: “Mit dem erneuten Wachstum bei Umsatz und Gästen schreiben wir unsere stolze Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre weiter fort, denn wir sind auch in diesem Geschäftsjahr wieder stärker gewachsen als der Markt. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt auch der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Vertrieb.“ Schauinsland-Reisen setzt schon seit Jahren bei den rund 11.000 Reisebüropartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf eine sehr auskömmliche und über den üblichen Marktkonditionen liegende Provisionsregelung.
Weitere Erfolgsfaktoren für das gute Abschneiden seines Unternehmens sieht Kassner in dem veränderten Buchungsverhalten für das Pauschal/Kataloggeschäft (u.a. Frühbucherwelle) und in dem sich doch recht zügig wieder normalisiertem Buchungsverlauf nach dem „arabischen Frühling“. Bei den Zielgebieten entwickelten sich im Geschäftsjahr 2010/2011 die Türkei, die Kanarischen Inseln, Thailand und die Dominikanische Republik als besonders wachstumsstark. “Unsere Flexibilität und Individualität bei der Buchung und der Ausgestaltung unserer Pauschalangebote wird zusammen mit unsrem hohen Qualitätsanspruch von Kunden und Vertriebspartnern gleichermaßen honoriert“, erklärt Kassner.

Schauinsland-Reisen rechnet den Erfolg auch den engagierten rund 220 Mitarbeitern zu; allein 40 neue Arbeitsplätze entstanden im abgelaufenen Geschäftsjahr. So hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten in den Standort Duisburg kräftig investiert. Im Frühjahr bezogen die Mitarbeiter einen für rund 6,5 Millionen Euro neu gebauten Erweiterungstrakt der bestehenden Firmenzentrale am Duisburger Innenhafen. Dort entstanden rund 3.600 qm modernste Bürofläche.

Für den laufenden Winter 2011/12 liegt Schauinsland-Reisen Mitte Oktober bei zwei-stelligen Zuwachsraten und damit über den von anderen Marktteilnehmern derzeit berichteten Entwicklungen. Besonders gut laufen die Buchungen für Ferndestinationen, die Kanaren und auch die Türkei; auch Ägypten ist anhaltend wieder im Aufwärtstrend.

Für den nächsten Sommer rechnet Schauinsland-Reisen mit einer moderaten Preis-Entwicklung. “Unser Reisepreise bei unseren Katalog und Bausteinprogrammen werden sich im Schnitt über alle Zielgebiete auf dem Niveau von 2011 bewegen und somit stabil bleiben“, so Kassner. Für das Unternehmen wird erneut ein Wachstum von fünf bis sieben Prozent bei Umsatz und Teilnehmern anvisiert.

Sommerkataloge 2012:
Schauinsland-Reisen erweitert Hotelangebot um gute 10 Prozent / Spezielle Kundenansprache durch individuellere, exklusive Angebotsformen
In sechs Länderkatalogen mit insgesamt 1.700 Seiten hat der Duisburger Flugreiseveranstalter Schauinsland-Reisen seine Urlaubs-angebote für den Sommer 2012 zusammengefasst. Die komplette Produkt-Palette von rund 1.900 Hotels (plus 10 Prozent gegenüber Sommer 2011) und einem Flugprogramm von über 6.500 wöchentlichen deutschlandweiten, flächendeckenden Abflügen mit Linien- und Chartercarriern ist ab sofort buchbar. Die Kataloge sind bereits schon in den nächsten Tagen in den Reisebüros erhältlich. Wer bis zum 31. Dezember 2011 seine Schauinsland-Reise bucht, kann in Kombination mit weiteren Angeboten einen Frühbucherrabatt von bis zu 40 Prozent erhalten. Die Reisepreise bleiben für das nächste Jahr bei Schauinsland-Reisen stabil und auf dem Niveau von 2011.

Kanarische Inseln, Mallorca und die Türkei sind die Hauptzielgebiete, hier wurde das Angebot an Hotels um bis zu 22 Prozent deutlich ausgeweitet. Auf der Fernstrecke baut Schauinsland-Reisen das erstmals im Winter 2011/12 aufgenommene Malediven-Programm aus und erhöht es für Sommer 2012 auf 30 Hotelanlagen.

Der Duisburger Veranstalter will für den Sommer 2012 spezielle Zielgruppen noch genauer über persönlich zugeschnittene Angebote ansprechen. „Differenzierung durch Individualisierung ist unsere Devise“, erläutert Andreas Rüttgers, Chef-Touristiker bei Schauinsland-Reisen. „Wir wollen mit nur bei Schauinsland-Reisen buchbaren Exklusivleistungen, mit neuen, innovativen Urlaubskonzepten, attraktiven Sport- und Aktivurlaubsangeboten und noch mehr auf Familien zugeschnittenen Angeboten bei ganz bestimmten Urlauber-Zielgruppen punkten“, sagt Rüttgers. Dabei reicht die Palette vom speziellen‚ Romantic Zimmer, bei denen Frühstück auf dem Zimmer oder die „Spa-Love-Night“ inkludiert ist, bis hin zum „Hangover-Zimmer“ (Frühstück bis 13.00 Uhr). „Solche Konzepte haben wir auf Nachfrage und Anregung von unseren Vertriebspartnern gemeinsam mit den Hoteliers entwickelt“, so Rüttgers.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.