Wer Dubai von einer ganz besonderen und authentischen Seite kennenlernen möchte, sollte das Emirat während des Ramadan bereisen, der in diesem Jahr auf den August fällt. Der islamische Fastenmonat bietet die Möglichkeit, Dubai in einer Zeit zu erleben, in der Familie, Kultur und Tradition ganz im Fokus der Muslime stehen. Dem Besucher öffnet sich während des Ramadan eine faszinierende Welt voller einmaliger Erlebnisse, die es zu entdecken gilt: Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Fastenbrechen mit einem großen Iftar-Buffet gefeiert, und das ganze Emirat erwacht zum Leben. Die Menschen gehen aus, treffen sich mit Familie und Freunden oder erledigen ihre Einkäufe in den teils bis Mitternacht geöffneten Geschäften und Souks. Besucher können sich in das bunte Treiben mischen und das einzigartige Lebensgefühl während der Ramadan-Zeit hautnah miterleben.

Das Sheikh Mohammed Centre for Cultural Understanding beispielsweise lädt Gäste im August jeden Abend etwa 15 Minuten vor dem Aufruf zum Gebet in den historischen Stadtteil Bastakiya ein, um das Ereignis des Fastenbrechens in authentischer Atmosphäre mitzuerleben. Im Anschluss an das Iftar-Buffet folgt ein Besuch der Moschee von Bastakiya und die Reisenden sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und mehr über den Ramadan zu erfahren. Weitere Informationen unter www.cultures.ae/.

Ebenfalls für Gäste des Emirats zugänglich ist die neue Al Farooq Omar bin Khattab Moschee, die in diesem Jahr erstmals ihre Pforten öffnet und neben der Jumeirah Moschee als einzige Moschee Dubais auch Nicht-Muslimen Zutritt gewährt. Im heiligen Monat des Ramadan finden täglich Gebete und nächtliche Lesungen statt.

Für ein besseres Verständnis der Kulturen und ein harmonisches Miteinander setzt sich auch das Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) ein, das vom 4. bis 15. August 2011 das bereits zehnte Ramadan Forum veranstaltet. Gäste und ausländische Bewohner Dubais sind herzlich eingeladen, mehr über die Traditionen und Kultur des Islam zu erfahren. http://dubaitourism.ae

Unbedingt empfehlenswert ist auch ein Besuch der festlich dekorierten Ramadan-Zelte, die viele Hotels aufstellen und in denen man sich nach Sonnenuntergang trifft, um arabische Köstlichkeiten oder die traditionelle Shisha-Wasserpfeife zu genießen. Höhepunkt des Ramadan ist das Fest Eid al Fitr, mit dem das Ende des Fastenmonats gefeiert wird. Familien und Freunde kommen zusammen, tauschen Geschenke aus und genießen traditionelle Speisen.

„Besonders attraktiv sind während des Ramadan auch die Preise für eine Reise nach Dubai, denn viele namhafte Veranstalter und Fluggesellschaften haben besondere Ramadan-Angebote. Eine ideale Zeit, um zu einem günstigen Tarif authentische und unvergessliche Eindrücke zu sammeln“, erklärt Mara Kaselitz, Direktorin des Government of Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) in Frankfurt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.