Polen ist das offizielle Partnerland der diesjährigen ITB und hat als solches die Gelegenheit für einen Werbeauftritt in allen Kommunikationskanälen, die vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden. Außerdem wird Polen auch Gastgeber der ITB-Eröffnungsfeier sein, über die mehrere Fernsehsender berichten werden. Die Präsenz Polens als offizielles Partnerland der Messe bedeutet eine Reihe von begleitenden Werbeveranstaltungen. Dazu zählen Ausstellungen und Seminare, Sportaktivitäten und Kunstauftritte, die Gestaltung von öffentlichem Raum in Berlin und eine Werbekampagne an den meistbesuchten Stellen der Stadt.

Die Ziele des polnischen Auftritts auf der ITB Berlin sind:

Stärkung des positiven Bildes Polens als Land, das die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen und die Fußball-EM 2012 veranstalten wird

Werbung für Polen als ein Land, das auf Jugend und Kreativität setzt sowie über ein vielfältiges Tourismusangebot verfügt

Werbung für polnische Städte, mit Hervorhebung der Austragungsorte der Fußball-EM 2012

Festigung und inhaltliche Neugestaltung der Marke POLSKA durch die Vorstellung eines touristischen Markenprodukts

Das Motto, mit dem die Polnische Tourismusorganisation über die nächsten drei Jahre für das Land werben wird, lautet MOVE YOUR IMAGINATION, denn Polen regt die Fantasie an, macht neugierig und lässt Träume in Erfüllung gehen. Polen ist ein Land mit Stil.

Polens Symbol in der Kampagne ist ein weißer Würfel, der in eine Hand passt. Dieser einfache Gegenstand steht für ein zugängliches und offenes Polen, das alle mit seiner Botschaft erreicht. Das Konzept nutzt auch die universelle Bedeutung des Würfels als Element des Spielens, das Menschen seit jeher verbindet. Wie ein Würfelwurf im Spiel Unbekanntes bringt und für Aufregung sorgt, so ist der Würfel, der für Polen wirbt, faszinierend. In der Kampagne spielt er die Rolle eines Guides, der verschiedene Facetten des Landes enthüllt.

Protagonisten des polnischen ITB Berlin-Auftritts sind fünf lustige und freundliche Wesen, die sowohl sympathisch sind als auch neugierig machen: die Vinyl Toys. Von den „designer toys“ inspiriert, ziehen sie die Aufmerksamkeit von Alt und Jung auf sich.

Die Vinyl Toys werden auf der ITB Berlin auf untypische Art für das Land und seine Eigenschaften – Kreativität, Modernität und Vitalität – werben. Jedes der Wesen trägt auf seinem Körper einen Buchstaben, die zusammen das Wort POLEN ergeben sowie Fußbälle, die auf die EM 2012 aufmerksam machen sollen.

Die Helden dieser ungewöhnlichen Kampagne werden auch auf die außergewöhnliche Vielfalt Polens in den Bereichen Kultur, Landschaft und Unterhaltung aufmerksam machen. Polen ist ein Land der Jugend, der Leidenschaft und einer geradezu ansteckenden Energie. Es ist ein Land, das sich „hier und jetzt“ toll entwickelt, das die Fantasie anregt und in dem jeder etwas für sich finden wird.

Die Werbekampagne Polens für die ITB Berlin 2011 wurde vom Studio Platige Image entwickelt – einem führenden Postproduktions-Studio in Polen. Es hat sich spezialisiert auf die Realisierung digitaler Effekte und Bildkompositionen für Werbeproduktionen und Spielfilme sowie so genannte spezielle Sonderprojekte. Einer der herausragenden Regisseure von Platige Image ist Tomasz Bagiński, der bereits eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ für den Film „The Cathedrale“ erhalten hat. (www.platige.com)

Polens Präsenz als offizielles Partnerland der ITB Berlin 2011 wird mit dem Auftritt bei der Eröffnungsgala beginnen. Unter Teilnahme von 4 500 Vertretern der internationalen Tourismusbranche, Politikern sowie Regierungs- und Verwaltungsvertretern wird Adam Giersz, der polnische Minister für Sport und Tourismus, im Namen des offiziellen Partnerlandes eine Rede halten. Ehrengast des Abends wird der Präsident der Republik Polen a.D. Lech Wałęsa sein.

Hauptpunkt des Programms ist die Präsentation über Polen – eine Multi-Media-Vorführung in 3D. Indem sie den charakteristischen weißen Würfel bewegen, werden die Galagäste mit der 3D-Welt interagieren und dadurch das vielseitige Tourismusangebot des Landes kennen lernen: polnische Natur, Kultur und die EM-Austragungsorte.

Höhepunkt der Vorführung ist eine spektakuläre Tanzvorführung, unter Teilnahme der Gruppe VOLT und der Tänzer der Fernsehshow „You Can Dance“, mit Choreografie von Agustin Egurrola – dem weltberühmten Tänzer und mehrmaligen Finalisten von größten internationalen Tanzturnieren. (www.dancestudio.pl)

Die Gäste der Eröffnungsgala können auch die polnische Küche und ihre außergewöhnlichen polnischen Nationalgerichte kennen lernen, zubereitet unter der Aufsicht von Robert Sowa – dem bekannten Meister der Küche und Mitglied der Elite-Stiftung “Fundacja Klubu Szefów Kuchni“. (www.sowarobert.pl)

Die Polnische Tourismusorganisation führt ein neues Projekt für den polnischen Nationalstand ein. Außer Ständen für einzelne Regionen und die Tourismusbranche sieht es u. a. eine interaktive EM-Spiele-Zone und eine große Bühne für Kunstauftritte vor. In die Gestaltung des Standes wurden das neue Branding und das neue Motto der Polnischen Tourismusorganisation – MOVE YOUR IMAGINATION mit einbezogen.

Im Rahmen der Werbekampagne für polnischen Tourismus werden Aktivitäten in drei Bereichen unternommen:

In der polnischen Messehalle während der ITB Berlin

Besucher der ITB Berlin finden alle Regionen Polens auf dem polnischen Nationalstand in Halle 15.1 auf 1.500 Quadratmetern. Das offizielle Partnerland der ITB Berlin präsentiert sich mit moderner 3D Technologie, Animationen und Vorführungen (Touristenattraktionen Polens, Spa&Wellness-Branche, Stadttourismus). Auf alle Besucher des polnischen Messestands warten viele Überraschungen: Backen von traditionellen, süßen Posener Hörnchen (so genannte Sankt-Martins-Hörnchen), Ethno-Modeschauen sowie die Präsentation von polnischem Kupferschmuck und roten Halsketten mit volkstümlichen Motiven aus Kleinpolen, Kinect-Spiel „FIFA 11“ für kleine und große Fußballfans sowie Vertrieb von Werbepublikationen in 3D. Weitere Höhepunkte sind die Tanzvorführungen der Gruppe VOLT und auch andere Attraktionen für Kinder und Jugendliche in Halle 4.1 oder eine Präsentation von Oper Wroclaw in Halle 10 als Beispiel des Kulturtourismus.

Auf dem Messegelände und in der Umgebung

Im Rahmen der weiteren Aktivitäten Polens finden drei Konferenzen statt. Die Konferenz zum Thema „Das polnische Angebot für Geschäftsreisen“ ist für den 09. März 2011 um 15.00 Uhr geplant. Ebenfalls findet an diesem Tag um 16.30 Uhr eine Konferenz, die der Entwicklung des Hotelgewerbes in Polen gewidmet wird. Die Konferenz zum Thema „Touristisches Angebot der Austragungsstädte der Fußball-Europameisterschaft 2012“ ist für den 10. März 2011 um 11.00 Uhr geplant. Weitere Höhepunkte sind Präsentationen aller Regionen Polens, Spiele und Auslosungen mit zahlreichen Preisen, bekanntes und beliebtes polnisches Menü im Restaurant „Brandenburg“ in der Halle 24, eine Ausstellung über Polen beim Haupteingang auf das Messegelände Berlin oder ein Folklore-Abend.

Im öffentlichen Raum Berlins

Polen wird an über 150 Stellen der Stadt als offizielles Partnerland der ITB Berlin genannt. Es gibt eine Serie von Großwerbeflächen und Werbeplakaten sowie Werbespots in der Berliner U-Bahn. In den Straßen im Zentrum Berlins tauchen die sympathischen Vinyl Toys auf, die die Berliner begrüßen und zu einem Besuch des polnischen Messestandes auf der ITB Berlin einladen. Im öffentlichen Raum Berlins erscheinen auch polnische Busse, aus denen diese fröhlichen Vinyl Toys den Passanten zuwinken und sie grüßen.

Weitere Höhepunkte in der Stadt sind Tage der polnischen Küche „Eine Reise mit Genuss“, die vom 07.-13.03.2011 im Restaurant „Berliner Stube“ im Steigenberger Hotel am Los-Angeles-Platz 1 stattfinden (mit einer Kostprobe von traditionellen polnischen Gerichten, zubereitet vom Meister der Küche aus dem bekannten polnischen Restaurant vom Palast Gallingen – www.palac-galiny.pl) oder eine Fotoausstellung „Polen entdecken“, ebenfalls in diesem Termin im Steigenberger Hotel Berlin (Foyer im ersten Stock), bei der die Berliner die Vielfalt der Kultur und Natur Polens kennen lernen können. Veranstalter dieser Fotoausstellung ist die Polnische Tourismusorganisation und die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Die Ausstellung umfasst prämierte und ausgewählte Fotografien des Wettbewerbs der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und des Zentrums für Heimatfotografie (Centrum Fotografii Krajoznawczej PTTK). (www.fwpn.org.pl/).

Dank der einzigartigen Ausstellung „Auf der Route der Technikdenkmäler von Woiwodschaft Schlesien“, die vom 07.-19.03.2011 im Design Center Stilwerk Berlin stattfindet, können sich die Gäste über die Industrieobjekte informieren, die das Antlitz von Schlesien verändert haben. Die Route der technischen Denkmäler durch die polnische Woiwodschaft Schlesien umfasst 30 Objekte, die in der Vergangenheit Zeugen der industriellen Revolution waren. Sie präsentiert unterirdische Gänge, Abbauhohlräume und Stollen, Bierbrauereien, Lokomotivschuppen, Schmieden oder Fabriken mit einzigartigen Maschinen und Einrichtungen. Das sind Unikate und echte Perlen der Technik. Diese Denkmal-Route entstand durch die Verbindung von vielen Objekten hinsichtlich ihrer Branche. Das bearbeitete Komplexangebot schlug einzelne Dienstleistungen. Die Route drückt die Eigentümlichkeit der Region aus, die von ihrem Reichtum und Identität zeugt, und kann zugleich “ein attraktives Verkaufsangebot” von Schlesien auf dem Regionalmarkt der touristischen Angebote sein. Die Route der Technikdenkmäler ist eine Werbeidee, deren Voraussetzung das Schaffen eines die Woiwodschaft Schlesien integrierenden und aktivierenden Produktes ist. Haupteigenschaften von dieser Denkmal-Route sind Echtheit, Eigentümlichkeit sowie Außergewöhnlichkeit. (www.slaskie.pl/szt/)

Im Termin 07.-19.03.2011 findet ebenfalls eine Ausstellung der UNESCO-Kulturdenkmäler im Alexa-Zentrum (Grunerstraße 20, Berlin) statt. Im Rahmen dieser Ausstellung können die Berliner polnische Plätze und Objekte kennen lernen, die von der UNESCO als außergewöhnlich ausgezeichnet wurden. Auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes befinden sich unter anderem solche Objekte wie Altstadt von Krakau, Salzbergwerk Wieliczka, Białowieża-Urwald, Deutschordensburg Marienburg, Holzkirchen im Süden von Kleinpolen sowie Historisches Zentrum von Warschau und Jahrhunderthalle in Wroclaw (Breslau). (www.unesco.pl; www.poland.gov.pl/Lista,UNESCO,w,Polsce,7519.html).

Berlin-Besucher finden vom 08.-13.03.2011 im Berliner Hauptbahnhof eine Ausstellung „Unterirdisches Krakau“,  in der sie die unterirdischen Schätze von Kleinpolen kennen lernen können. Sie präsentiert historische Salzbergwerke in Wieliczka und Bochnia, unterirdische Gänge des Marktplatzes in Krakau sowie einzigartige Höhlen von Tatra.

FOTOWETTBEWERB:

Im öffentlichen Raum von Berlin tauchen während der ITB Berlin 2011 fünf fröhliche, für Polen werbende Vinyl Toys auf (entlang des Kurfürstendamms, von Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche bis zum Adenauerplatz sowie am ICC Berlin).

Hinterlassen Sie einen Kommentar.