Rund 150 Vertreter der deutschen Tagungs- und Kongressbranche trafen sich  im Congress Centrum Mainz zur jährlichen Mitgliederversammlung des GCB German Convention Bureau e.V. Dabei wurden turnusgemäß die Mitglieder für den Verwaltungsrat und den Marketingausschuss gewählt.

GCB-Verwaltungsrat: Sechs Vertreter bleiben, sechs neu gewählt
Im Verwaltungsrat des GCB, dessen Vorsitz weiterhin Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. inne hat, gibt es nach der diesjährigen Mitgliederversammlung zahlreiche neue Gesichter. Neben sechs Gremienvertretern, die ihr Amt verlängern (siehe unten stehende Auflistung), bringen sechs neue Mitglieder künftig ihre Ideen ein:

Die Deutsche Lufthansa AG, einer der Strategischen Partner als auch Gründungsmitglieder des GCB, wird jetzt von Armin Bovensiepen, Leiter Globale Vertriebsstrategie & Vertriebssteuerung, vertreten.
Hilmar Guckert setzt sich als neues Verwaltungsratsmitglied für die Belange von Städten, Kongresshäusern und Eventlocations ein. Guckert ist seit 1995 Geschäftsführer der DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH und sorgte in diesem Zeitraum für eine enorme Erweiterung des Location-Portfolios, zu dem heute unter anderem die PHILIPSHALLE, die ESPRIT arena und der ISS DOME gehören.

In der Sparte Hotellerie wurden Daniela Schade und Markus Burgmeier neu in das GCB-Gremium gewählt. Daniela Schade steht als Vice President Sales & Distribution an der Spitze von Accor Deutschland SMARD, der deutschen Vertriebsgesellschaft von Europas größter Hotelkette Accor. Markus Burgmeier, der mehrere Jahre lang als Geschäftsführer die Marktposition des SI-Erlebnis-Centrum in Stuttgart stetig ausbauen konnte, widmet sich jetzt als Hoteldirektor des Ameron World Conference Hotel in Bonn der Mitgestaltung des zukunftsträchtigen World Conference Centers.

Die PCOs, Verkehrsträger und Kongressdienstleister im GCB werden nun im Verwaltungsrat von Gerrit Jessen und Michel Maugé vertreten. Gerrit Jessen, der schon seit 2006 im GCB-Marketingsausschuss aktiv war, ist seit 2007 Geschäftsführer der Agentur für Event- und Kongresskommunikation MCI Berlin, wo er die Abteilung Corporate Events leitet. Michel Maugé, Geschäftsführer der m:con – mannheim:congress GmbH, feiert 2009 sein 20-jähriges Jubiläum im Mannheimer Kongressgeschäft: Aus dem städtischen „Amt Rosengarten“ entwickelte er im Lauf der Jahre eines der führenden Kongresszentren und PCO, das mit dem neuen Congress Center Rosengarten 2007 seine Krönung erfuhr.

Marketingausschuss mit zwei neuen Vertreterinnen
Im GCB-Marketingsausschuss verbleiben sieben der neun Mitglieder (siehe unten stehende Auflistung). Neu in das Gremium gewählt wurden Anna-Katharina Korte und Katrin Suchi. Anna-Katharina Korte ist nach mehreren Jahren bei hochkarätigen Hotelketten seit acht Jahren als Director of Marketing für das Grand Hyatt Berlin sowie als Area Director of Marketing für die Hyatt Hotels & Resorts in Zentraleuropa tätig. Katrin Suchi verfügt ebenfalls über langjährige Erfahrung in der Hotellerie und ist seit 2002 für den Bereich Marketing und Verkauf bei CPO Hanser Service zuständig.

Zwei weitere Funktionen wurden bei der Mitgliederversammlung des GCB neu vergeben: Bernhard Conin von der KölnKongress GmbH und Günter Ihlenfeld von der PKM GmbH CongressCentrumPforzheim sind die neuen Kassenprüfer der Marketing-Organisation.

GCB würdigt Mitarbeit in Verwaltungsrat und Marketingausschuss
Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB: “Ich möchte mich sowohl bei den neuen Mitgliedern beider Gremien als auch bei den bisherigen Vertretern, die nicht weiter kandidierten, herzlich bedanken. Sie haben uns über viele Jahre hinweg fachlich unterstützt und dazu beigetragen, dass das GCB beständig die erste Adresse für Tagungs- und Kongressplaner in Deutschland ist.” Das GCB würdigte damit die jahrelange Mitarbeit von Hermann Hanser (CPO HANSER SERVICE), Thomas Klose (Sixt rent a car), Bernd Aufderheide (CCH – Congress Center Hamburg), Dr. Robert Stolze (Hotel Bayerischer Hof Lindau) und Lars Redeligx (Deutsche Lufthansa AG) im Verwaltungsrat sowie von Michael Czernik (Sofitel Berlin Schweizerhof) im Marketingausschuss.

Mitgliederversammlung: Informationsaustausch und Networking
Bei ihrem Treffen in Mainz erlebten die Entscheider der deutschen Tagungs- und Kongressbranche ein interessantes Programm: Vorträge zu brandaktuellen Marketing-Themen folgte am ersten Tag das Get-Together im Fort Malakoff des Hyatt Regency Hotels Mainz. Der zweite Tag startete mit Diskussionen innerhalb der GCB-Sparten, an die sich die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen anschloss.

Mitglieder des GCB-Verwaltungsrates und -Marketingausschusses sowie Kassenprüfer
Verwaltungsrat:
Strategische Partner
* Petra Hedorfer, Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.; Christina Arndt, DB Vertrieb GmbH,
Armin Bovensiepen, Deutsche Lufthansa AG;
Städte, Kongresshäuser, Eventlocation: Yvonne Coulin; Hilmar Guckert, DüsseldorfCongress. Veranstaltungsgesellschaft mbH ; August Moderer, Congress Centrum Mainz GmbH
Hotellerie
Alfred Diem, MARITIM Hotelgesellschaft mbH;  Daniela Schade, Accor Deutschland SMARD GmbH;  Markus Burgmeier, Ameron World Conference Hotel Bonn
PCOs, Verkehrsträger, Kongressdienstleister
Carola Schröder, INTERCONGRESS GmbH;  Gerrit Jessen, MCI Deutschland GmbH (neu)
Michel Maugé, m:con – mannheim:congress GmbH

Marketingausschuss:
Strategische Partner
Frieder Hebenstreit, Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.;  Michael Birk, DB Vertrieb GmbH;
Peter Heumann, Deutsche Lufthansa AG
Hotellerie
Anna-Katharina Korte, Hyatt Services GmbH;  René Halla, MARITIM Hotelgesellschaft mbH
Städte, Kongresshäuser, Eventlocations
Anne Demuth, Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH;  Matthias Schultze, World Conference Center Bonn
PCOs, Verkehrsträger, Kongressdienstleister
Ellen Hellbusch, CIM – Conference & Incentivce Management;  Katrin Suchi, CPO Hanser Service
Neue Kassenprüfer:
Bernhard Conin, KölnKongress GmbH;  Günter Ihlenfeld, PKM GmbH CongressCentrumPforzheim

Das GCB German Convention Bureau e.V. vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.