TUI Care Foundation startet neue TUI Futureshapers Global Initiative Stärkung von Kleinunternehmen im nachhaltigen Tourismus durch einen Impact-Investment-Mechanismus und ein umfassendes Mentoring-Programm. 15 Unternehmen aus aller Welt profitieren von dem Programm – darunter Astungkara Way, eine Agentur für die Entwicklung von Ökotourismus auf Bali, und Siem Reaper, ein Anbieter von Fahrradtouren in Kambodscha. Die Initiativen werden im Rahmen des Entrepreneurship October der TUI Care Foundation ins Leben gerufen
Die Tourismusbranche macht mehr als zehn Prozent des globalen BIP aus und sichert mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz weltweit. Doch kleinen Unternehmen fehlt oft der Zugang zu Finanzierung und technischer Unterstützung. Um dieses Problem anzugehen, wurde gemeinsam mit UnTours das TUI Futureshapers Global Programm ins Leben gerufen. Die Initiative stellt weltweit 15 Unternehmen flexibles und erschwingliches Kapital zur Verfügung um den positiven Einfluss des Tourismus auf lokale Gemeinschaften und die Umwelt zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf Unternehmen, die sich an unterrepräsentierte Gruppen wie zum Beispiel Frauen und ethnische Minderheiten richten.
Die Partnerschaft verbindet die Expertise der UnTours Foundation im Bereich kreativer und katalytischer Investitionen mit dem umfassenden Zugang der TUI Care Foundation zum touristischen Ökosystem. Dieser Zugang öffnet Türen zu Märkten, Wissen und professionellem Mentoring durch Tourismusexpertinnen und Tourismusexperten der TUI Group. Die TUI Futureshapers Initiative bietet somit neben finanzieller Unterstützung auch technische Hilfe und Mentoring, um den nachhaltigen Erfolg der geförderten Unternehmen sicherzustellen. Die Partnerschaft zeigt auch anderen Stiftungen und Investoren, dass sich Investitionen in gemeinwohlfördernde und umweltbewusste Tourismusunternehmen lohnen.
Die Agentur für Ökotourismus Astungkara Way aus Bali, Indonesien, ist eines der ersten Unternehmen, die im Rahmen des Programms gefördert werden. Astungkara Way fördert die ländliche Wirtschaftsentwicklung und bewahrt traditionelle Praktiken durch eindrucksvolle Reiseerlebnisse. Gäste können an Aktivitäten wie Wanderungen, Farmtouren, Glamping und Bildungskursen über nachhaltige Landwirtschaft teilnehmen. Das TUI Futureshapers Programm unterstützt Astungkara Way dabei, Wander- und Fahrradwege auszubauen und lokale Landwirtinnen und Landwirte mit neuen Märkten zu verbinden.
In Kambodscha hat sich der lokale Radreiseveranstalter Siem Reaper Travel auf nachhaltige Reiseabenteuer spezialisiert und bietet geführte Radreisen sowie intensive Kulturerlebnisse in vier Ländern Südostasiens an. Das Unternehmen unterstützt lokale Gemeinden durch die gezielte Förderung nachhaltiger Tourismuspraktiken, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Vorteile bieten.
Siem Reaper Travel betreibt zudem ein Ausbildungszentrum für junge Reiseleiterinnen und Reiseleiter aus der Region und legt großen Wert auf Umweltschutz. Durch das TUI Futureshapers Programm konnte das Unternehmen seine Fahrradflotte modernisieren und sein Marketing verbessern.
Ebenfalls gefördert wird das Unternehmen Coral Colabs. Unter dem Label Global Coralition bringt es Kunst, Wissenschaft und Gemeinden zusammen, um bis 2050 die Meeresökosysteme an 50 Riffstandorten zu regenerieren. Mit Unterstützung des Programms baut das Unternehmen eine Korallenfarm in der Dominikanischen Republik auf. Eine Besonderheit: Gemeinsam mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern werden Unterwasserskulpturen platziert, an denen Reisende Korallen befestigen und so das Wachstum des Riffs unterstützen können. Die Korallenfarm bietet zudem Bildungsangebote zum Thema Mangroven und Meeresschutz für lokale und internationale Reisegruppen an. Das TUI Futureshapers Programm unterstützt Coral Colabs, um den Meeresschutz und Ökotourismus sowie die Umweltbildung voranzutreiben.
In Ruanda unterstützt das Programm Red Rocks Rwanda. Das Sozialunternehmen fördert nachhaltigen Tourismus im und um den Volcanoes Nationalpark. Mit der Unterstützung erweitert Red Rocks Rwanda sein Marketing und entwickelt neue Dienstleistungen, um ausländischen Gästen – die Erlebnisse wie Kochkurse, Naturwanderungen und andere gemeindebasierte touristische Angebote buchen – einen Mehrwert zu bieten.
Die Initiative ist Teil des weltweiten TUI Futureshapers Programms, das Menschen in Destinationen wie den Kapverden, Sansibar, Senegal, Portugal, Griechenland und Tunesien dabei unterstützt, gesellschaftliche Herausforderungen in unternehmerische Chancen umzuwandeln.
Der „Entrepreneurship October“ der TUI Care Foundation ist ein Monat mit Aktivitäten, um nachhaltige Unternehmen in Tourismusdestinationen zu unterstützen. Es starten zahlreiche Projekte, die kleine Unternehmen durch einen ganzheitlichen Ansatz aus finanzieller Unterstützung, Mentoring und Zugang zum Tourismusmarkt gezielt stärken.
UnTours Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kapital und Hilfsbereitschaft freizusetzen, um Ideen zu fördern und stabile, nachhaltige Gemeinschaften aufzubauen. Die Stiftung setzt sich für die Verringerung der Armut ein, indem zinsgünstige Darlehen und flexible Investitionen für Unternehmen in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt zur Verfügung stellt. Ihr Kapital schafft Arbeitsplätze, hochwertige Güter und Dienstleistungen in wirtschaftlich benachteiligten Gemeinden. Die Stiftung ist bestrebt, Projekte zu fördern, die zukunftsweisend, reproduzierbar und umweltfreundlich sind. Durch Investitionen statt Subventionen recycelt die UnTours Foundation ihre Ressourcen und stellt visionären Investoren immer wieder Kapital zur Verfügung.