phoca_thumb_l_PortrMortler1Die Vorsitzende des Tourismusausschusses Marlene Mortler sieht im Tourismus einen Beitrag zur Völkerverständigung: “Reisen kann über den reinen Erholungszweck hinaus einen Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen leisten”, sagte die CSU-Politikerin anlässlich des Welttourismustages. Dieser wird am 27. September unter dem Motto “Celebrating Diversity” begangen. “Die kulturelle Vielfalt, die Reisende in unserer Welt erleben können, ist gewaltig”, sagte Mortler. “Wichtig ist, den anderen Kulturen, Menschen und der Umwelt als Reisender mit Respekt zu begegnen.”

Mortler hob die wirtschaftliche Bedeutung des Reisens hervor. “In vielen Urlaubsregionen hat der Tourismus bereits einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Länder geleistet. Tourismus bietet vielerorts die Chance zur Armutsbekämpfung und zur sozialen und ökologischen Entwicklung”, sagte die Politikerin. “Diese Chance gilt es, unter besonderer Berücksichtigung des Themas Nachhaltigkeit, besser zu nutzen.” Mortler wies darauf hin, dass Tourismus traditionelle, naturverträgliche Wirtschaftsformen unterstützen und zur Erhaltung der oft reichen Naturpotenziale etwa durch Einrichtung von Naturschutzgebieten beitragen könne.

In diesem Jahr findet der Welttourismustag zum 30. Mal statt. Der westafrikanische Staat Ghana wird als Gastgeber die offiziellen Veranstaltungen zum Welttourismustag ausrichten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.