In regelmäßigen Abständen tut es den Menschen gut aus ihrem Alltag zu entfliehen, einfach abzuschalten und den Kopf anderen Dingen zu widmen als überfüllten E-Mail-Postfächern oder anstehenden Meetings. Und wo ginge das besser, als weit weg von dem Büro in einem fernen Land? Reisen ist eine hervorragende Möglichkeit sich zu regenerieren und neue Kraft zu tanken. Nicht selten gehen diese Auszeiten aber auch ins Geld, weshalb viele Arbeitnehmer zunächst einen gewissen Betrag sparen, um den wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen auskosten zu können. Dieser Artikel verrät, welche Destinationen und Reisezeiten bei einem Budget von 2000 Euro pro Person realisierbar sind.
Zunächst stellt sich bei jedem Urlaub die Frage, ob er lieber als pauschal geplante oder individuelle Reise gestaltet werden soll. Dies kann die Kosten mitunter beeinflussen, muss es aber nicht. Insbesondere in den letzten Jahren hat die Individualtourismusbranche einen großen Aufschwung erhalten und so ist es je nach Reiseziel auch möglich, dass ein Pauschalangebot deutlich kostengünstiger zu bekommen ist. Letztlich ist die Entscheidung also in erster Linie Typ- und Geschmackssache und weniger eine Frage des Budgets.

Pauschalreisen: sorglos und komfortabel entspannen
Das Komplettpaket einer Pauschalreise bietet den Vorteil, dass sich der Reisende um beinahe nichts mehr zu kümmern braucht. Flüge, Hotels, Transfer und nicht selten auch die Verpflegung sind bereits vorab vom Veranstalter geplant. Die Kosten liegen also bereits vor der Reise klar auf der Hand und das Risiko, sich in seinem Budget verkalkuliert zu haben, ist minimal.

Möchte man eine Woche verreisen, stehen nahezu sämtliche Ziele rund um den Globus offen. Von den Malediven über Südafrika bis hin zu Japan sind den eigenen Wünschen keine Grenzen gesetzt. Kann man auch auf den ein oder anderen Luxus verzichten, sind problemlos auch zwei Wochen in den beliebten Regionen möglich. Bei einer Reisezeit von drei Wochen reduzieren sich die Destinationen und Möglichkeiten allmählich, bei vier Wochen und mehr müssen Sie in sehr exotischen Ländern auf ein Schnäppchen hoffen, um mit 2000 Euro pro Kopf einen entspannten Urlaub erleben zu können.

Europaweit ist dieser Betrag jedoch auch hervorragend für einen längeren Aufenthalt geeignet. Wenn man gerade keine 2000 Euro parat hat für die Weltreise, ist es auch möglich sich 2000 Euro zu leihen.

Individualreisen für Abenteurer und Spontane
Als Verfechter von Individualreisen liegt die Gestaltung der Reise gänzlich in der eigenen Hand. Das bedeutet, dass auch die Preisgestaltung zu großen Teilen von den persönlichen Wünschen und Vorstellungen abhängt. Nächte in einem Hostelmehrbettzimmer sind dabei selbstredend wesentlich kostengünstiger, als es Übernachtungen in einem 5-Sterne-Spa sein können. Den fixen Finanzrahmen bilden demnach zunächst einmal nur die Flüge. Mit einem Budget von 2000 Euro kann dabei grundsätzlich jeder Flughafen angesteuert werden. Während für einen Flug nach Australien oder Südamerika jedoch schon einmal mehr als die Hälfte des Ersparten aufgewendet werden kann, sind Flüge in die USA, Asien und den Nahen Osten weitaus billiger zu bekommen. Inzwischen steuern auch einige preisgünstige Airlines Ziele wie Marokko oder Israel an, weshalb an dieser Stelle deutlich gespart werden kann.

Die mögliche Aufenthaltsdauer kann dann anhand zweier Faktoren ermittelt werden: Zunächst spielt das generelle Preisniveau im Urlaubsland eine elementare Rolle. So begeistert Asien seine Besucher immer wieder mit niedrigen Preisen für hochwertige Übernachtungen. Australien hingegen bietet vor allem Backpackern und jungen Reisenden die Möglichkeit verhältnismäßig kostengünstig in Hostels unterzukommen.

Der zweite relevante Faktor bei der Berechnung der Länge der Reise sind die eigenen Ansprüche an Komfort, Luxus und Unternehmungen während des Trips. Diese schlagen ganz unterschiedlich zu Buche und beeinflussen so die individuellen Kosten des Urlaubs.
Hierbei ist es in jedem Falle wichtig, die eigene Budgetplanung stets im Blick zu behalten. Insbesondere wenn in einer fremden Währung gezahlt wird, laufen viele Reisende Gefahr ihre eigentlich veranschlagte Kalkulation zu übersteigen.

Ist eine Weltreise für 2000 Euro realisierbar?
Für All-inclusive-Pauschalreisen kann diese Frage klar verneint werden. Setzt man jedoch Last-minute auf sogenannte Around-the-world-Tickets oder bucht sich geschickt und am besten weit im Voraus eine Kombination aus preiswerten Tickets, können zumindest die Flüge mit 2000 Euro Budget abgedeckt werden. Es bedarf dafür allerdings einer Menge Recherchearbeit und Planung, die sich jedoch am Ende auszahlt. Da in der Regel dennoch Kosten für Unterkünfte und Verpflegung an den jeweiligen Orten anfallen, ist ein Gesamtbudget von 2000 Euro für eine Weltreise jedoch nicht ausreichend.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.