Die 15 Themeninseln in der Übersicht
01 – Kunst & Kultur – Holzhafen
Moderne Architektur und ein entspanntes Ambiente an der Elbe – sie bilden den Hintergrund für die Themen Kunst & Kultur. An allen drei Tagen können die Besucher hier Treibholz-Skulpturen bewundern und auf dem Design- und Kunsthandwerk-Markt von DESIGNgift shoppen. Spezielles Highlight am Freitagabend: die in Hamburg bekannte Silent Disco. Hier heißt es: Kopfhörer auf, zwischen zwei verschiedenen Musikkanälen wählen und sich der Musik und dem Ausblick hingeben! Auch das Bühnenprogramm kann sich sehen lassen: Ob Poetry Slam, DJ Sounds oder „SofaConcerts“ unterschiedlicher Musiker – diese Themeninsel ist etwas für Liebhaber. Für kulinarische Genüsse sorgt in diesem Jahr das dänische Edel-Steakhouse MASH.
02 – Dinner in the Sky by Hapag-Lloyd Cruises – Fischmarkt
Am Freitag und Samstag geht es auf dem Fischmarkt hoch hinaus: Hapag-Lloyd Cruises präsentiert das „Captain´s Dinner in the Sky“: Das spektakuläre Restaurant in 50 Meter Höhe bietet Besuchern eine atemberaubende Aussicht über den Hafen. Serviert wird in schwindelerregender Höhe ein Menü der Extraklasse, kreiert von Sternekoch Karlheinz Hauser. Ein kulinarischer Höhenflug!
Anfragen events@hl-cruises.com

Auf der Globetrotter Kreuzfahrten-Messe im Unilever-Haus tauchen Besucher ein in die Welt der Fluss- und Segelkreuzfahrten, der Expeditionskreuzfahrten sowie der Familien- und Luxuskreuzfahrten.


03 – Heimathafen & Showbühne – Uferpromenade (zwischen StrandPauli und Fischauktionshalle)
Vom kulinarischen Angebot bis zu Handelsständen findet sich hier alles, was „typisch Hamburch“ ist. Hier findet man u.a. den AIDA Photo Spot sowie die Hamburg Cruise Days-Showbühne, präsentiert von alsterradio. An allen Veranstaltungstagen wird hier ein vielfältiges Programm mit Show-Acts, Live-Musik und viel Unterhaltung geboten. Ein absolutes Highlight: die „Satisfaction-Show” von AIDA Entertainment. Lassen Sie sich von einer Show begeistern, die Sie sonst nur an Bord eines AIDA-Schiffes erleben.

04 – Fernweh by MSC Kreuzfahrten & Markt der Möglichkeiten – Vorplatz St. Pauli Landungsbrücken
Wen bei der maritimen Kulisse des Hafens die Sehnsucht nach der Ferne packt, der kommt auf dem Landungsbrücken-Vorplatz voll auf seine Kosten: Auf der Themeninsel „Fernweh by MSC Kreuzfahrten“ präsentieren Länder der Welt typische Waren und Speisen. Im Bereich „Markt der Möglichkeiten“ informieren Info-Stände über Urlaubsausflüge, Destinationen und Flusskreuzfahrten von nicko cruises. Darüber hinaus sorgt MSC Kreuzfahrten auf den „Mediterranen MSC Kreuzfahrten Terrassen“ für ein weiteres Highlight – und das darf man wörtlich nehmen: Ein Fesselballon ermöglicht einen einzigartigen Blick über die Landungsbrücken hinweg auf die Event-Meile, den Hamburger Hafen und den Blue Port.

Von der Hafen-City über die Speicherstadt bis zum Hamburger Fischmarkt und der Fischauktionshalle ist überall an der Hafenkante viel los


05 – Costa. Die italienische Art, die Welt zu entdecken – Neue Flutschutzmauer (Höhe Rundbunker)
Entspanntes mediterranes Lebensgefühl – das erwartet die Besucher auch dieses Jahr direkt an der Elbe: Hier lädt Costa Kreuzfahrten ein, die unverwechselbare italienische Art der Kreuzfahrt kennenzulernen – eine Mischung aus Herzlichkeit und Temperament, Genuss und Erholung.

06 – Promenaden-Deck & Norwegian Cruise Line – Hafentor & Neue Flutschutzmauer
Im Bereich des Hafentors befindet sich der Informationsstand der Hamburg Cruise Days, an dem alle Fragen zum Wochenend-Programm beantwortet werden. Zudem erhalten Besucher hier Merchandise-Artikel der Hamburg Cruise Days sowie das kostenlose Event-Magazin, das „hamburg cruise mag“. Außerdem gibt es eine kleine Ausgabe der AIDA-Urlaubswelt zu entdecken: den AIDA Selection Spot. Hier erfahren Besucher alles über die AIDA Selection-Klasse und ihr Slow-Cruising-Konzept und erhalten einen Vorgeschmack auf 117 Tage AIDA-Weltreise mit AIDAaura.

Auf der Neuen Flutschutzmauer präsentieren sich einige Reedereien Seite an Seite und machen Lust auf Meer: Norwegian Cruise Line, Costa Kreuzfahrten, TUI Cruises und AIDA mit dem Mystery Spot. Mit Blick auf den Hafen und entlang der Flutschutzmauer finden sich außerdem zahlreiche Stände zum Stöbern, Bummeln und Verweilen. Für das leibliche Wohl sorgt ein vielfältiges und besonders hochwertiges gastronomisches Angebot.

Viel los im Hamburger Hafen


07 – Mein Schiff-Erlebniswelt – Neue Flutschutzmauer (Höhe U-Bahn Baumwall)
Auf der neu gestalteten Flutschutzmauer gibt es dank der „Mein Schiff Erlebniswelt“ weit mehr als Hafen und Elbe zu sehen: Die Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises lädt zu einem virtuellen Schiffsrundgang ein. Darüber hinaus können Besucher die Reederei und ihre vielfältigen Angebote entdecken und mit ein bisschen Glück sogar eine Mein Schiff-Kreuzfahrt gewinnen. Und danach? Bieten die „Wohlfühl-Treppen“ auf der Flutschutzmauer einen entspannten Blick auf das Treiben im Hafen.

08 – AIDA-Urlaubswelt – Kehrwiederspitze
Als Premium-Partner der Hamburg Cruise Days präsentiert AIDA auf der Kehrwiederspitze eine Urlaubswelt mit schönstem Blick auf die Elbe. Zu den Highlights gehört ein lichtdurchfluteter Pavillon über drei Etagen – mit einer AIDA-Showkabine inklusive Veranda sowie einem exklusiven Wellnessbereich mit Sauna und fantastischem Panorama. Die Besucher genießen Live-Entertainment, entspannte Beachclub-Atmosphäre, persönliche Urlaubsberatung und erstmals einen kulinarischen Vorgeschmack auf das neueste Schiff AIDAnova, das im Herbst 2018 Premiere feiert. Neben der AIDA-Urlaubswelt an der Kehrwiederspitze gibt es drei weitere AIDA-Entdeckerspots entlang der Hafenmeile: AIDA Mystery Spot, AIDA Selection Spot & AIDA Photo Spot.

Die Fischfrau am Hamburger Fischmarkt


09 – Elbphilharmonie Open-Air-Konzertkino mit SAP – Platz der Deutschen Einheit, HafenCity
Sie ist ein Konzerthaus von Weltrang, neues Wahrzeichen der Stadt – und auch in ihrer zweiten Saison bereits nahezu ausverkauft: die Elbphilharmonie. Besucher der Hamburg Cruise Days haben jedoch die einmalige Gelegenheit, auch ohne Eintrittskarte in den Genuss eines Konzertes zu kommen: Das ganze Wochenende über sind auf dem Vorplatz kostenlos und unter freiem Himmel Mitschnitte aus der Eröffnungssaison auf einem LED-Screen zu sehen – vom Kinderkonzert bis hin zu Beethovens Neunter Sinfonie.
Zeiten: Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

10 – Tüdel un Tampen – Traditionsschiff-Hafen
Maritimes, Skurriles, alte Schätze und traditionelles Handwerk: Das alles bietet der maritime Traditionsmarkt „Tüdel un Tampen“ auf der Pontonanlage des Traditionsschiff-Hafens. Holzmasten schaukeln im Wellentakt, Pontons knarzen, die Möwen schreien – der perfekte Platz zum Stöbern in alten Schätzen.
Öffnungszeiten: Freitag von 14 bis 23 Uhr, Samstag von 11 bis 23 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Weitere Infos: www.tuedel-un-tampen.de

Sunset und Anthem of the Seas im Hamburger Hafen


11 – Rioja Gourmet-Terrassen – Magellan-Terrassen, HafenCity
Spanisches Lebensgefühl erwartet die Besucher auf den Magellan-Terrassen, die zu den Hamburg Cruise Days wieder zu den „Rioja Gourmet-Terrassen“ werden: Dort präsentiert sich exklusiv eine der bedeutendsten Weinregionen der Welt – die DOCa Rioja. An der größten Open-Air-Weinbar der Stadt werden über 50 hochwertige Weine ausgeschenkt, die man in der Lounge unter dem „Magic Sky“ mit original spanischen Tapas der kreativen „Rolling Taste“-Köche genießen kann. Dazu erklingen auf der Rioja-Bühne Latin Soul, rhythmischer Flamenco und urbaner Jazz.

12 – Holsten Ankerplatz – Marco-Polo-Terrassen, HafenCity
Seit 1879 ist die Hamburger Holsten-Brauerei im Herzen von Hamburg zu Hause und freut sich nun darauf, die Gäste auf den Hamburg Cruise Days in einem nordischen Biergarten direkt an der Hafenkante mit Blick auf das Wasser und die Elbphilharmonie willkommen zu heißen. Das gemütlich-maritime Ambiente, die typisch norddeutschen Speisen und ein frisch gezapftes Holsten laden zum Schnacken und Verweilen ein.

13 – Gesundheit & Fitness – Marco-Polo-Terrassen, HafenCity
Sport und Entspannung, gesunde Ernährung und Genuss: Auf den Marco-Polo-Terrassen liegen sie ganz nah beieinander. Sport- und Fitnesskurse unter freiem Himmel laden zum Mitmachen ein. Betreut wird die Themeninsel von den fachkundigen Trainern des MeridianSpa.

Ein Blick auf die Landungsbrücken


14 – Globetrotter Kreuzfahrten-Messe – Unilever-Haus
Der Hotspot für alle, die ihre Kreuzfahrt-Träume in die Tat umsetzen wollen: Auf der Globetrotter Kreuzfahrten-Messe tauchen Besucher ein in die Welt der Fluss- und Segelkreuzfahrten, der Expeditionskreuzfahrten sowie der Familien- und Luxuskreuzfahrten. Mitreißende Berichte, Vorträge und Angebote der Globetrotter-Kreuzfahrt-Profis sowie von Mitarbeitern renommierter Reedereien sorgen für ein attraktives Rahmenprogramm.
Öffnungszeiten: Samstag von 10 bis 18 Uhr | Sonntag von 10 bis 17 Uhr

15 – Cruise Village & Kreuzfahrt + Karriere – Großer Grasbrook, HafenCity
Das „Cruise Village“ in der HafenCity ist das Herzstück des Events, denn hier findet sich ein besonderer Platz im Schatten der Kreuzfahrtschiffe – mit maritimer Gastronomie und musikalischer und künstlerischer Untermalung. Das besondere Highlight ist der Theaterplatz, auf dem den Besuchern ein buntes Programm mit maritimer Musik und Luftakrobatik geboten wird.

Bei „Kreuzfahrt + Karriere“ stellen sich die Handelsfachschule Berliner Tor, die Hochschule Wismar/Wings, die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, die EBC-Hochschule sowie die Fachhochschule Flensburg mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Kreuzfahrt vor. Interessierte und Neugierige können sich hier über die spannenden Berufe und Berufswege in der Kreuzfahrt-Branche informieren. Präsentiert wird die Themeninsel von Hamburg Cruise Net.
Fotos Elke Backert

Hinterlassen Sie einen Kommentar.