AccorHotels und der FCDE, ein französischer Konsolidierungs- und Entwicklungsfonds für Unternehmen (Fonds de Consolidation et de Développement des Entreprises), haben am 15. Mai 2017 bekannt gegeben, dass beide Parteien derzeit exklusive Gespräche über die vollständige Übernahme der Minderheitsanteile des FCDE an der Groupe Noctis führen.
Laurent de Gourcuff, Vorsitzender, CEO und Hauptanteilseigner der Groupe Noctis, gründete das Unternehmen im Jahr 2008 und hat es seitdem als wichtigen Akteur auf dem Gastgewerbemarkt etabliert. Das Angebot des Unternehmens konzentriert sich auf drei Segmente: Veranstaltungen, Gastronomie und Unterhaltung. Das Unternehmen beschäftigt knapp 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über eine Auswahl exklusiver Veranstaltungsorte in Paris und anderen Orten in Frankreich, aber auch im Ausland.

Es lockt seine französischen und internationalen Kunden an erstklassige und symbolträchtige Veranstaltungsorte (Monsieur Bleu, Loulou, Pavillons des Etangs, YOYO, Château de Longchamp, Raspoutine, Castel usw.) und organisiert mehr als 3.000 Veranstaltungen im Jahr.

Der FCDE hat von 2013 bis 2014 elf Millionen Euro in Noctis investiert, um das Unternehmen bei seinem strategisch wichtigen Veranstaltungsgeschäft und insbesondere bei Akquisitionen zu unterstützen. Dadurch konnte sich das Unternehmen eine zentrale Marktposition erarbeiten und ein beeindruckendes Portfolio in Paris aufbauen. In den letzten vier Jahren sind seine Umsätze um 250 Prozent gestiegen.
Noctis hat Vereinbarungen über die Eröffnung von etwa zehn neuen Veranstaltungsorten unterschrieben. Dazu gehören das Restaurant Girafe (Cité de l’Architecture et du Patrimoine, Paris 16), das Electric (Porte de Versailles, Paris 16), das Compagnie 1837 (Bahnhof Saint Lazare, Paris 9) und das Dachrestaurant in der 52 Champs-Elysées (Paris 8). Diese Projekte werden die Position des Unternehmens im Gastgewerbemarkt festigen und es zu einem der führenden Unterhaltungsanbieter in Paris machen.

Durch die Investition in einen hochrangigen Spezialisten für Veranstaltungen, Gastronomie und Unterhaltung in Paris baut AccorHotels seine Führungsposition weiter aus. An diesem beliebten Reiseziel legen die internationalen Besucher und französischen Kunden besonderen Wert auf authentische und exklusive Veranstaltungsorte.
Noctis erhält durch diese strategische Partnerschaft Zugang zu den beispiellosen Fachkenntnissen von AccorHotels. Von besonderem Interesse ist dabei, wie AccorHotels das Kundenerlebnis gestaltet, die Treue der Kunden fördert und erstklassige Dienstleistungen mit einer persönlichen Note für zunehmend anspruchsvolle Kunden bereitstellt. Dies spricht vor allem die Erwartungen der französischen und internationalen Geschäftskunden an.
Das aktuell diskutierte Vorhaben wird den Arbeitnehmervertretern zur Beratung vorgelegt.

Laurent de Gourcuff, Vorsitzender, CEO und Gründer der Group Noctis, erklärte: „Die Tatsache, dass der FCDE in uns investiert hat, war ein gutes Zeichen für unsere Geschäfts- und Finanzpartner. Zudem half es uns dabei, unsere Unternehmensführung zu verändern. Dadurch konnten wir unser Management professioneller gestalten und uns einen Zugang zu den Finanzierungsmöglichkeiten der Banken eröffnen. Der FCDE ist für Unternehmer wie mich ein äußerst wertvoller Partner und hat bei der erfolgreichen Umsetzung unserer Entwicklungsstrategie eine entscheidende Rolle gespielt.

Jetzt, da AccorHotels in unsere Aktien investieren will, schlagen wir ein neues, entscheidendes Kapitel in unserer Geschichte auf. Das Unternehmen ist für uns der ideale Partner, um unsere mutigen Entwicklungspläne weiter voranzubringen. Wir werden dadurch in der Lage sein, uns mit einem führenden Anbieter auszutauschen, der umfassende Erfahrungen im gehobenen Gastgewerbesegment hat. Zudem wollen wir mithilfe der verschiedenen Geschäftsbereiche Synergien freisetzen. Wir sind stolz darauf, mit AccorHotels zusammenarbeiten zu können, das unter der Führung des Vorsitzenden und CEO Sébastien Bazin ebenfalls eine mutige, anspruchsvolle und ehrgeizige Strategie verfolgt.“

Amélie Brossier, Vorstandsmitglied bei CDG (das Managementunternehmen des FCDE): „Der Markt konsolidiert sich und wird zunehmend von einer Handvoll starker Akteure dominiert. Daher haben die Behörden mehrere Großprojekte initiiert, um auf internationaler Ebene für Paris zu werben. Laurent de Gourcuff und sein Team haben ihre visionäre Strategie verfolgt, die Groupe Noctis im Zentrum dieser Trends zu platzieren, und ihr gutes Gespür für neue, angesagte Veranstaltungsorte bewiesen. Die Tatsache, dass wir heute dieses Partnerschaftsabkommen mit AccorHotels unterzeichnen, verdeutlicht: Diese visionäre Strategie, die der FCDE seit 2013 unterstützt hat, ist genau die richtige.“

Sébastien Bazin, CEO und Vorsitzender von AccorHotels, sagte: „Wir sind über die Zusammenarbeit mit der Groupe Noctis sehr erfreut. Das Unternehmen konnte sich innerhalb weniger Jahre in einem wettbewerbsintensiven Markt als führendes Unternehmen etablieren. Es ist mehr als ein beeindruckendes Adressbuch: Laurent de Gourcuff und sein Team haben ein Portfolio aus besonderen Veranstaltungsorten mit unverwechselbarem Charakter aufgebaut, das Paris auf dem internationalen Parkett eine besondere Stellung verschafft. Diese Partnerschaft fügt sich mühelos in unsere Pläne ein, AccorHotels zu verändern und voranzubringen, indem wir unseren immer anspruchsvolleren Kunden über das Reiseangebot hinaus alle Wünsche erfüllen. Ihr Fachwissen ergänzt unseres ideal und die Kombination unserer Vermögenswerte eröffnet uns Wachstumschancen und Synergieeffekte in Frankreich und darüber hinaus.“
Über Groupe Noctis

Die Groupe Noctis beschäftigt knapp 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist in Frankreich ein wichtiger Akteur in den Segmenten Veranstaltungen, Gastronomie und Unterhaltung. Das Unternehmen baut auf einem dreigleisigen Ansatz auf: die Vermarktung von Empfangsräumen, das Angebot an gehobenen Gastronomieleistungen in einzigartigen Räumlichkeiten und die Bereitstellung von Veranstaltungsorten. Diese drei Aspekte ergänzen einander und setzen mithilfe der verschiedenen Standorte und Fachkenntnisse des Unternehmens Synergien frei.

Die Wachstums- und Entwicklungsstrategie der Group Noctis konzentriert sich heute mehr denn je darauf, neue symbolträchtige Veranstaltungsorte zu erwerben oder zu schaffen, die beliebtesten Marken des Unternehmens international weiterzuentwickeln und das erstklassige und umfassende Gastronomiegeschäft auszubauen.

Der FCDE (Fonds de Consolidation et de Développement des Entreprises) ist ein französischer Konsolidierungs- und Entwicklungsfonds für Unternehmen. Er fördert Unternehmen mit großem Potenzial durch die Bereitstellung von Personal und finanziellen Mitteln. Der Fonds verwaltet ein Budget von 400 Million Euro der bekanntesten Finanzinstitute Frankreichs (Bpifrance, Banken und Versicherer). Der FCDE wird von Consolidation & Développement Gestion geleitet, einem von der französischen Marktaufsichtsbehörde AMF akkreditierten, unabhängigen Managementunternehmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.