Euclaim-Quartals-Statistik: 10. März: schlimmster Reisetag
Im ersten Quartal des Jahres 2017 wurden an deutschen Airports fast doppelt so viele Flüge gecancelt wie im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Fluggasthelfers EUclaim hervor. Demnach wurden von Januar bis März 2017 insgesamt 5.457 Flüge gestrichen,im Vorjahr waren es noch 2.775. Grund für den Anstieg der Annullierungen ist unter anderem der Streik des Berliner Bodenpersonals im März.Insgesamt war im ersten Quartal diesen Jahres mehr als jeder zwanzigste Flug,der über Berlin-Tegel abgewickelt wurde,von Verspätung oder Streichung betroffen.
Zum Vergleich: In Hamburg war es nur rund jeder hundertste. Am anfälligsten war die Verbindung von München nach Tegel. Hier fielen wegen des Streiks ganze 133 Flüge aus. Am schlimmsten traf es Passagiere am 10. März: Insgesamt hatten 779 Maschinen mehr als drei Stunden Verspätung oder hoben erst gar nicht ab. Der Verspätungsspitzenreiter des ersten Quartals geht jedoch nicht auf einen Streik, sondern auf einen Hurricane zurück: Eurowings-Flug 176 aus Köln kam am 6.Februar 2017 mit einer Verspätung von 33,5 Stunden auf Mauritius an.

Vice President EUclaim Deutschland Stefanie Winiarz Foto: EUclaim

“Diese Vorfälle zeigen, wie anfällig Flüge für Verspätungen und Streichungen sind und wie wichtig unsere Arbeit als Fluggasthelfer ist“,so Stefanie Winiarz,Vice President des Rechtsportals EUclaim.„Liegt die Verantwortung für eine Flugannullierung oder Verspätung bei der Airline,haben Passagiere Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung.“ Streiks bilden jedoch–genau wie Unwetter – in der Regel einen außergewöhnlichen Umstand,für den die Fluggesellschaft nicht verantwortlich gemacht werden kann.

Welche Ursache ihre Flugverspätung oder-annullierung hat und ob Sie Anspruch auf eine Rückzahlung haben,checken betroffene Passagiere kostenlos und unverbindlich auf www.euclaim.de.

...da hilft nur noch EUclaim (Foto:: iStock_vm


Seit seiner Gründung 2007 in den Niederlanden setzt sich EUclaim für Fluggastrechte ein.Der juristische Dienstleister spezialisierte sich als einer der ersten in Europa auf Schadenersatzzahlungen nach Verspätungen oder Annullierungen von Privat-und Geschäftsflügen.Die EUclaim-Experten konnten seither bei einer Erfolgsquote von 97 Prozent mehr als 63 Mio.Euro an circa 290.878 Passagiere auszahlen lassen.Fluggästen werden die Leistungen lediglich im Erfolgsfall berechnet–dadurch tragen sie weder zusätzliche Kosten noch ein etwaiges Prozessrisiko. Das Online-Magazin „Finanztip“ (2/2015) empfiehlt EUclaim unter anderem für Verbraucherfreundlichkeit und günstige Konditionen. Das niederländische Unternehmen mit Sitz in Arnheim ist seit 2010 in Deutschland und seit 2013 auch in Großbritannien tätig. Infos sowie ein Schnell-Check für Fluggäste: www.euclaim.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar.