Carlson Rezidor, einer der dynamischsten Hotelkonzerne weltweit, plant einen Großteil der Hotelprojekte in Afrika, mit 30 Hotels und 6300 Zimmern in der Entwicklung (Quelle: W Hospitality Group, Hotel Chain Development Pipelines in Africa 2014). Die Carlson Rezidor Hotel Group entwickelt und betreibt die Marke Radission Blu im oberen Preissegment und die Marke Park Inn by Radisson im mittleren Marktsegment.
Anfang 2014 brachte der Konzern zudem zwei neue Marken auf den Markt: Radisson Red im Segment Lifestyle Select und Quorvus Collection für den Luxussektor.

„Afrika ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für Carlson Rezidor. Wir glauben an das große Potential auf diesem Kontinent und sind bestrebt, Hauptakteur im Reise- und Tourismussektor zu werden“, so Wolfgang M. Neumann, Präsident & CEO von Rezidor.

Das Radisson Blu Hotel Maputo


„Unsere Entwicklungsstrategie basiert auf einem profitablem, nachhaltigem ‚Asset-Light‘- Wachstum mit einem starken Fokus auf die Wachstumsmärkte. Afrika bietet hervorragende Möglichkeiten aufgrund seiner gewaltigen natürlichen Ressourcen und seines Arbeitskräftepotentials, der verbesserten Infrastruktur und einer wachsenden Mittelschicht. Allerdings leidet der Kontinent auch immer noch unter einem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in Bezug auf Hotels internationaler Marken, die Weltklasse-Standards und Service bieten, und das wollen wir ändern. Es geht nicht nur darum die Anzahl der Hotels zu erhöhen – wir wollen vielmehr zu einem führenden Arbeitgeber in der Region werden. Indem wir neue Jobs für lokale Bewerber schaffen und zu den Gemeinschaften beitragen, in denen wir tätig sind, können wir einen großen Unterschied machen“, ergänzte Neumann.

Carlson Rezidor eröffnete sein erstes Hotel in Afrika im Jahr 2000, das Radisson Blu Waterfront Hotel in Kapstadt, Südafrika. Seitdem hat die Gruppe ein beeindruckendes Netzwerk von 24 Hotels mit 5800 Zimmern aufgebaut, und 30 weitere Hotels mit 6300 Zimmern befinden sich derzeit in Afrika in der Entwicklung; zudem verfügt die Gruppe über ein Regionalbüro in Kapstadt.

Carlson Rezidor ist bestrebt, seine Präsenz in Afrika südlich der Sahara weiter zu stärken und Radisson Blu in Hauptstädten und Finanz- und Wirtschaftszentren zu etablieren. Park Inn by Radisson soll in Clustern in drei der 16 Wirtschaftsgemeinschaften in Afrika wachsen sowie im nigerianischen und südafrikanischen Markt Fuß fassen. Kürzlich eröffnete Vorzeigeprojekte der Gruppe umfassen das Radisson Blu Hotel, Maputo (Mozambique), das Radisson Blu Hotel, Lusaka (Sambia) und das Park Inn by Radisson Foreshore Hotel Cape Town (Südafrika). Nun kündigt Carlson Rezidor zudem die Eröffnung des Radisson Blu Mammy Yoko Hotel in Freetown an – des ersten Fünf-Sterne-Hotel in Sierra Leone. Außerdem sollen in der Zukunft unter anderen Radison Blu Hotels in Nairobi (Kenia) und Kigali (Ruanda) sowie Park Inn by Radisson Hotels in Kapstadt (Südafrika) und Kigali (Ruanda) eröffnet werden.

„Wir möchten Radisson Blu als führende Marke im oberen Preissegment in der Region etablieren und verfolgen das skalierte Wachstum von Park Inn by Radisson in primären und sekundären Zielgebieten mit hohem Potential“, erklärte Elie Younes, Senior Vice President & Head of Group Development bei Rezidor; „Quorvus Collection und Radisson Red werden zudem weitere Möglichkeiten bieten, unser Wachstum in dieser Region zu beschleunigen und alle Marktsegmente abzudecken.“

Carlson Rezidor ist außerdem bestrebt, weiter in Nigeria zu wachsen. Die Gruppe betreibt bereits ein Hotel mit 170 Zimmern im Land und hat vier weitere Hotels mit 700 Zimmern in der Entwicklung. „Nigeria ist eines von Afrikas Innovationszentren. Es besitzt eine der weltweit am schnellsten wachsenden Wirtschaften und es wird erwartet, dass die Anzahl der Touristen, die das Land besuchen, innerhalb der nächsten zehn Jahre um 65% anwachsen wird – und dann wollen wir an vorderster Front sein, um dieses Wachstum zu optimieren“, so Younes.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.