Die schönsten Reiseziele von Europa über die Südsee bis ins WM-Land Brasilien stellt die Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad vom 5. bis 9. Februar 2014 auf dem Gelände der Hamburg Messe vor
Der eine träumt von der Hängematte am karibischen Sandstrand, möglichst weit weg vom Alltag, der andere von Clubferien in Griechenland, einer kernigen Alpen-Bergtour oder einem Besuch im WM-Land Brasilien. Was immer Urlauber in den schönsten Wochen des Jahres unternehmen möchten, sie finden es auf der REISEN HAMBURG – ob bei Reisveranstaltern, Ferienhotels oder direkt bei den Fremdenverkehrsvertretungen der Zielgebiete.
800 Aussteller präsentieren sich vom 5. bis 9. Februar bei der größten Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad im Norden. Sie stellen Neuheiten aus rund 70 Ländern für die Saison 2014 vor und geben individuelle Reisetipps aus erster Hand.

Neu auf der Reisen Hamburg ist Indien :The Taj Mahal in Indien


Die Welt in Hamburg: Indien, Norwegen und Lettland neu, Kanada wieder dabei
Zahlreiche Länder zeigen mit ihren Tourismusorganisationen in Hamburg Flagge, allen voran das Partnerland der Messe, die Seychellen. Skandinavien ist mit Dänemark, Schweden und Norwegen, Asien mit China, Korea und Indonesien, Nordamerika mit den USA und Kanada vertreten – Kanada präsentiert sich erstmals seit langem wieder auf einer hiesigen Reisemesse, unter anderem mit den Provinzen British Columbia und Alberta.
Neu auf der REISEN HAMBURG sind Lettland und Indien. Für die meisten Reiseländer war 2013 ein gutes Jahr, weiß Petra Cruz Deyerling. Die Branche sei gut drei Prozent gewachsen, so die Präsidentin des Corps Touristique, das die ausländischen Tourismusorganisationen hierzulande vertritt. Zunehmend gefragt seien einzigartige Reisen, wichtig seien den Gästen Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Reisemesse Strand in Kiste


Comeback für Griechenland
Zu den Gewinnern 2013 zählt Griechenland. Nach dem fulminanten Comeback haben Veranstalter wie Thomas Cook oder Schauinsland ihre Programme von Kreta bis Kos kräftig ausgebaut. Schauinsland etwa meldet ein 50-prozentiges Plus und führt 88 neue Anlagen im Sommerprogramm 2014. Auch bei Spezialisten wie Voni Touristik oder Fener Reisen läuft Griechenland gut. „Wir bieten im kommenden Sommer über 40 Inseln an“, so Voni-Geschäftsführer Andreas Alexandrou, neu etwa Astypalea oder Kithyra. Dauerbrenner dürften 2014 die Türkei sowie Spanien mit den Balearen und Kanaren bleiben. Hier eröffnet Thomas Cook im Frühjahr auch seine ersten neuen Sunconnect-Hotels, die kostenfreies W-Lan und interaktive Unterhaltung bieten. Schauinsland offeriert erstmals „Tasty-Hotels“, die Kochkurse und Showcooking-Events veranstalten. Gerade Familien finden in europäischen Zielen wie Österreich, Ungarn, Tschechien, Dänemark oder Kroatien perfekte Erholung. Interessante Angebote für Familienreisen – ob aktiv oder geruhsam – gibt es von vielen Veranstaltern, etwa Frosch Sportreisen, Neckermann, Berge & Meer oder den Mitgliedern des forum anders reisen, die auf der REISEN HAMBURG vertreten sind.

Pool im The Mulia Nusa Dua Bali


Asiens Vielfalt entdecken

Very british

Wen es in die Ferne zieht, der profitiert 2014 vielfach von niedrigeren Preisen. Der günstige Dollarkurs mache etwa Bali, die Malediven oder Sri Lanka bis zehn Prozent günstiger, heißt es bei Thomas Cook. Viele Regionen Asiens, ob Myanmar, Malaysia oder Vietnam, verzeichnen ohnehin gute Zuwächse, betont die Pacific Asia Travel Association. Unter dem Dach der „PATA“ sind viele asiatische Länder und Veranstalter auf der REISEN HAMBURG versammelt, darunter Taiwan, Gebeco oder Transorient. Zahlreiche neue Touren gibt es in Indonesien: Auf einer neuen Sumatra-Reise der Gebeco-Marke GoXplore reiten die Gäste auf Elefanten und beobachten Orang-Utans. Hauser Exkursionen verbindet 2014 bei einer Reise gleich sechs indonesische Inseln. Und mit Suntrips lässt sich nun auf dem Mekong durch das unentdeckte Laos reisen. Noch weiter östlich liegt das Revier der TUI-Tochter Boomerang Reisen. Im Programm für 2014 finden sich neben Australien und Neuseeland auch Fiji, Tonga, Samoa und viele weitere Südsee-Inseln. Neu im Neuseeland-Angebot ist eine Kajak-Tour in der Cathedral Cove.

Lateinamerika-Feeling im „Pueblo Latino“, Fußballfieber in Brasilien
Premiere auf der REISEN HAMBURG feiert das „Pueblo Latino“ der Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika. In dem südamerikanischen Dorf in der Messehalle B7 lassen Veranstalter und Destinationen echtes Latino-Feeling aufkommen, mit Musik und Tanz, Kurzfilmen, typischen Getränken wie Pisco Sour oder mit frischen Empanadas. Mit dabei sind unter anderem die Länder Mexiko und Peru sowie Veranstalter Ikarus oder Ruppert Brasil. Wobei Brasilien derzeit ohnehin im Fokus steht:

Träume auf der Messe:Sunset vor Capris

Seit die Spielorte der deutschen Nationalmannschaft Salvador da Bahia, Fortazela und Recife feststehen, schnüren die Veranstalter kräftig WM-Reisepakete. Für den Brasilien-Experten Dieter Ruppert „eine fantastische Chance, das weite Land mit seinen 8.000 Kilometer Küste noch bekannter zu machen“. Wer das Fußball-Land besser kennenlernen möchte, findet auf der Messe Condor mit Flügen ab Frankfurt nach Salvador und Recife, mit Lufthansa-Zubringern ab Hamburg. Am Stand von Miller Reisen gibt es eine neue Entdeckerreise zu „Brasiliens nostalgischen Schätzen“, und Neckermann hat für 2014 eine große Rundreise aufgelegt.

Immer mehr Urlauber erfüllen sich den Traum von einer Kreuzfahrt
Am 6. November hat Hamburg den Rekord gebrochen. Von der Queen Mary 2 ist der 500.000ste Kreuzfahrt-Passagier 2013 an Land gegangen. Für 2014 werden gar 600.000 Gäste bei 191 Schiffsanläufen erwartet. In Kiel sind bislang 124 Kreuzfahrtschiffe angemeldet. Immer mehr Urlauber zieht es aufs Wasser: Der Deutsche Reise-Verband meldet ein Plus von vier Prozent für 2013. Auch 2014 gehen weitere Neubauten auf Jungfernfahrt, etwa die Quantum of the Seas von Royal Caribbean, die derzeit in Papenburg gebaut wird. Über neue Schiffe, Routen und Kreuzfahrt-Highlights namhafter Cruising-Anbieter und Reedereien können sich Besucher der REISEN HAMBURG ebenfalls informieren.

Neue Routen, Trend zu kleinen Schiffen
Im Herbst 2014 kreuzt zum Beispiel die MS Hamburg von Plantours erstmals auf den Großen Seen zwischen Kanada und den USA, stets begleitet vom goldroten Farbenrausch des Indian Summer. Weitere neue Ziele des 205-Kabinen-Schiffs sind Amazonas und Orinoco. „Der Trend geht zu kleinen Schiffen“, stellt Robert Liersch vom Kreuzfahrt-Spezialisten M’Ocean

werben mit Musik auf der Messe ihr Land

fest. Dazu gehören auch die MS Delphin von Passat Kreuzfahrten (470 Passagiere) oder MS Azores von Ambiente Kreuzfahrten (550 Passagiere). Diese wird im März erstmals zu Norwegens Polarlichtern aufbrechen und im Herbst neu die Olympiastadt Sotschi ansteuern. Die MS Delphin lädt zum Hamburger Hafengeburtstag am 9. Mai zur Party ein, zuvor ist sie in Südamerika und der Karibik, anschließend zwischen St. Petersburg und Italien unterwegs. Highlight des „Traumschiffs“ Deutschland der Deilmann-Reederei ist das „Weiße Meer“. Im August kommt es dem arktischen Eis ganz nah, erstmals angelaufen werden dabei die russischen Häfen Archangelsk und Umba.

Oper, Fußball – und in 180 Tagen um die Welt
Die MS Deutschland wird auch wieder mehrere Themenkreuzfahrten anbieten. Schlagestar Vicky Leandros singt an Bord, Torwart-Legende Sepp Maier führt die Passagiere zu den großen Spielstätten Spaniens. Bei der ersten Opern-Kreuzfahrt im Juni 2015 stehen unter anderem Verdi und Wagner in den großen Opernhäusern von Riga, Tallinn und St. Petersburg auf dem Programm. Und kurz vor Weihnachten 2014 bricht die MS Deutschland zur 134-tägigen Weltreise auf. Die Törns rund um den Globus beginnen typischerweise um Weihnachten herum. Die Costa Deliziosa wird in 100 Tagen alle sieben Weltmeere durchkreuzen, und die MS Albatros von Phoenix Reisen nutzt dazu 128 Tage. Gar 180 Tage wird ab Ende 2014 die Insignia von Oceania Cruises unterwegs sein.

Über die Ozeane: Per Frachtschiff oder unter weißen Segeln
Etwas ganz Besonderes ist die Reise per Frachtschiff: Die Hamburg Süd Reiseagentur bietet seit kurzem Hamburg-Fernost auf der 396 Meter langen CMA CGM Marco Polo an, dem zweitgrößten Containerschiff der Welt. Einsteiger buchen eher die neue 14-tägige Kurzreise über den Bottnischen Meerbusen nach Finnland. Besonders beliebt sind laut Sandra Santo, Frachtschiff-Expertin bei Hamburg Süd, die Atlantiküberquerung Hamburg-New York und der Panama-Kanal, der dieses Jahr 100 wird.
Beeindruckende Erlebnisse garantieren auch die majestätischen Großsegler, wie sie Star Clippers auf der Messe präsentiert. Das Flaggschiff des Ausstellers Tall Ship Company, die Dreimastbark Artemis, wird im Juli 2014 sogar am Tallship Race vom niederländischen Harlingen nach Frederikstad in Norwegen teilnehmen. Die eindrucksvolle Segelregatta ist für Passagiere buchbar.

Exotische Routen ins ewige Eis
Erstmals auf der Messe vertreten ist die Compagnie du Ponant. Deren exklusive Schiffe für maximal 264 Gäste sind auf exotischen Routen unterwegs, etwa durch die Nordwest-Passage, im fernen Osten Russlands, in der Arktis und Antarktis. Auf Polarkreuzfahrten hat sich auch Aussteller Fietz spezialisiert. Sein kleinstes Expeditionsschiff, die MS Stockholm für nur zwölf Passagiere, fährt 2014 nach Spitzbergen, die MS Ocean Nova für 78 Passagiere in den Osten Grönlands.

Nicht nur exotische sondern auch deutsche Reiseziele: Radeln, Wandern, Kultur und Wein, das alles verspricht das Liebliche Taubertal


Fährüberfahrt wird zur Kreuzfahrt
Zu echten Kreuzfahrten entwickeln sich auch immer mehr die Fährüberfahrten auf Nord- und Ostsee. Color Line, deren Color Magic und Color Fantasy jüngst sogar als „Konferenzschiffe“ zertifiziert worden sind, will die Gäste künftig gemeinsam mit dem Theater Kiel an Bord unterhalten. Besonders gefragt sind die Kurztrips in Norwegens grüne Hauptstadt Oslo. Von Kiel nach Göteborg bietet Stena Line 2014 wieder dreitägige Minitrips, bei denen auf dem Schiff übernachtet wird. Vom dänischen Hirtshals steuert Fjord Line Norwegen an. Neuer Zielhafen 2014 ist Langesund. Finnlines fährt direkt nach Helsinki und seit Oktober erstmals auf die Aland-Inseln.

Unterwegs auf dem Fluss
Auf den Flüssen Europas sind indes die 33 Schiffe von Nicko Tours zu Hause. Für 2014 hat der Spezialist eine interessante Kombination kreiert. Erstmals können Gäste ihre Dnjepr-Kreuzfahrt nach Kiew mit einem dreitägigen Aufenthalt in Istanbul kombinieren. Aufgestockt hat Nicko Tours vor allem Fahrten auf Rhône und Douro. Ab Lyon kommt mit der Bijou ein zweites Schiff zum Einsatz, auf dem Douro gibt es 19 zusätzliche Abfahrten. Neue Routen, etwa zur Tulpenblüte in den Niederlanden oder von Würzburg nach Trier, fahren die Britannia und die Heinrich Heine.

REISEN HAMBURG – Norddeutschlands größte Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad öffnet vom 5. bis 9. Februar 2014 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH ihre Tore. Partnerland sind diesmal die Seychellen.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, täglich 10 bis 18 Uhr.
Info: www.reisenhamburg.de
Fotos Elke Backert

Hinterlassen Sie einen Kommentar.