TUI- und GfK-Travelscope-Studie zum Reiseverhalten der Deutschen. In einer gemeinsamen Studie mit GfK Travelscope hat TUI das Reiseverhalten in Deutschland analysiert. Dabei wurde unter anderem die Frage gestellt, mit welchem Verkehrsmittel die Deutschen am liebsten verreisen. Das Ergebnis ist eindeutig: 65 Prozent favorisieren das Fliegen. Was die Art des Urlaubs angeht, so bevorzugen 33 Prozent der Befragten Urlaub am Strand.
Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Stadtbesichtigungen – immerhin verbringen 20 Prozent der Deutschen ihren Urlaub bei einer Städtereise.
Das Top-Urlaubsziel ist Deutschland, gefolgt von Spanien auf Platz 2 und der Türkei auf Rang 3. „Für den deutschen Reisemarkt lassen sich mehrere Sommer-Trends erkennen. Neben den Hauptdestinationen, wie beispielsweise Mallorca in Spanien und Antalya in der Türkei, treten mehr und mehr die mittelgroßen Reiseziele in den Vordergrund, wie Menorca, Mallorcas Schwester-Insel, oder Dalaman an der Türkischen Ägäis“, so Oliver Dörschuck. Der touristische Geschäftsführer von TUI Deutschland hat passend zur Studie acht Thesen aufgestellt zum Thema „Wohin geht es im Sommer 2014?“

Wie ein hochherrschaftlicher alter Landsitz, ist das 5-Sterne-Luxus-Hotel und Resort Finca Cortesín zwischen Marbella und Sotogrande an der südlichen Küste Spaniens doch heutigen Datums.


These No 1: Das Hotel ist das Ziel
Die Destination verliert an Bedeutung, das Hotel ist uns allen wichtiger denn je. Wohlfühlen, Lifestyle, Abschalten und doch mittendrin sein, zum Beispiel mit WLAN. Oder ganz auf Natur und Wellness setzen. Oder als Paar in ein Adults-Only-Hotel gehen, wie z. B. in das Sensimar Punta Cana Villas & Suites in der Dominikanischen Republik. Das Hotel wird für viele Urlauber zum Ziel und das Urlaubsland fast zweitrangig.

These No 2: Je weiter, desto besser
Der Reisende möchte entdecken und erleben und nimmt dafür auch gern weitere Wege auf sich. Fernreisen sind gefragter denn je. Besonders beliebt: Die USA und Thailand.

These No 3: Wohin im Sommer? Die Kleinen sind dran!
Für den deutschen Reisemarkt lassen sich mehrere Sommer-Trends erkennen. Neben den Hauptdestinationen, wie beispielsweise Mallorca und Türkei, treten mehr und mehr die mittelgroßen Reiseziele in den Vordergrund, wie Menorca, Mallorcas Schwester-Insel, die griechische Insel Kos oder Dalaman an der türkischen Ägäis.

Fernreisen sind gefragt, vor allem USA und Thailand. Wie wäre es mal mit dem wüstenhaften kalifornischen Palm Springs?


These No 4: Auch Selfie-Fans brauchen mal Ferien
„Ich lasse alles hinter mir, nur nicht meinen Stil“ – so heißt es in der neuen TUI-Kampagne, und nicht zufällig geht es dabei um Design und Gratis-WLAN, um Action genauso wie ungestörtes Chillen. Weil wir alle ein wenig „Selfie“ geworden sind, uns sprichwörtlich selbst im Blick haben, gerade im Urlaub.

These No 5: Adrenalin-Kick im Urlaub
Der Urlauber von Morgen beruft sich auf sein Gefühl und sucht sich das Produkt, das genau zu ihm passt, ob Abenteuer-, Strand-, Wellness-, Party- oder Natururlaub. Viele Reisefans haben mit Spannung verfolgt, wie über Neujahr ein Eisbrecher mit Urlaubern in der Antarktis fest saß und dennoch alle an Bord guter Dinge waren. Abenteuer sind gefragt. Die werden wir bei TUI befriedigt, zum Beispiel mit individuellen Reisen des Spezialveranstalters Boomerang Reisen nach Australien, mit Safaris nach Afrika, Kanada-Touren oder Selfmade-Rundreisen durch die USA, die immer beliebter werden.

These No 6: Kein Trip ohne Internet
Online spielt heute bei 80 Prozent aller Reisebuchungen bei der Recherche eine Rolle. 2006 waren es 41 Prozent. Jede dritte Urlaubsreise wird bereits im Internet gebucht. Doch auch Kunden, die bei der Buchung den persönlichen Kontakt zum Reisebüro suchen, machen sich vorher im Netz schlau: Jede zweite Buchung (47 Prozent) beginnt online und wird offline zum Abschluss gebracht. Vor allem junge Familien und ältere Urlauber kombinieren on- und offline.

These No 7: Multimedial sonnenbaden
Smart phone und iPad bleiben im Urlaub zu Hause? Von wegen! Immer mehr Urlauber sind multimedial unterwegs. Darum gibt’s jetzt die neue App „Meine TUI“, wo alle Infos rund um die Reise vom Sitzplatz bis zur Wettervorhersage für unterwegs gespeichert werden können. Am Urlaubsort ist die multimediale Rund-um-die-Uhr-Betreuung ebenfalls Standard: Vom Liegestuhl aus den Mietwagen reservieren, sich die Transferzeiten per SMS schicken lassen oder online bei der Reiseleitung einen Ausflug buchen – mit der „Meine TUI-App“ alles kein Problem, vor allem da die meisten TUI-Hotels kostenloses WLAN bieten.

Kanada lockt mit den Niagara Falls. Ein unvergessliches Erlebnis


These No 8: Der „iTrip”
Alles für alle war gestern. Heute erwarten Urlauber, dass etwa das Hotel genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, leger gesagt: Nach dem iPhone kommt der iTrip. Die Frage nach dem Sinn und die Suche nach dem Besonderen werden in Zukunft eine große Rolle spielen.
Fotos Elke Backert

Hinterlassen Sie einen Kommentar.