Marktführer Wanderurlaub erreicht erstmals über 75 Millionen € Umsatz – zweistelliges Plus
Wikinger Reisen hat den nächsten Umsatzgipfel erreicht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr überschritt der Marktführer für Wanderurlaub die 75 Millionen und schaffte ein Plus von 13,6 Prozent. Rund 47.000 Aktivurlauber waren mit dem Veranstalter unterwegs. 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
„Viel in das Thema Nachhaltigkeit investiert.“
Für Geschäftsführer Daniel Kraus verdeutlicht dies, dass der aktive, nachhaltige und zielgruppenorientierte Reisestil goldrichtig ist. „Wir haben viel in das Thema Nachhaltigkeit investiert, sind WWF-Partner und TourCert-zertifiziert. Über die Georg Kraus Stiftung fördern wir Hilfsprojekte in Asien, Afrika und Südamerika. Reisetechnisch schneiden wir sechs Spezialkataloge auf die unterschiedlichen Wünsche von Gruppen- und individuellen Aktivurlaubern zu und bringen für 2014 wieder knapp 14 Prozent Innovation. All das ist aufwendig, aber die beste Basis für einen unvergesslichen ‚Urlaub, der bewegt‘.“

Starkes Fernreisejahr
2012/2013 war ein Fernreise-Jahr – die Gästezahlen stiegen in Afrika um zehn und im Bereich Asien/Ozeanien sogar um zwanzig Prozent. In Europa entdecken Wikinger-Gäste bevorzugt spanische Regionen – jeder sechste Teilnehmer war hier zu Fuß oder per Rad unterwegs. Auf Rang zwei rangiert Italien, gefolgt von Deutschland und Frankreich.

Zweistellige Zuwächse u. a. in Portugal und rund um das östliche Mittelmeer
Große Zuwächse gab es in Portugal (plus 24,6 Prozent) sowie am östlichen Mittelmeer mit Griechenland, Zypern und der Türkei (plus 16 Prozent). Großbritannien und Irland kamen auf 15,1 Prozent mehr, Italien auf 13,1 Prozent, die Balearen auf 11,7 Prozent und das spanische Festland auf 10,2 Prozent plus. Der Deutschland-Trend setzte sich nicht fort: Hier zeigt sich das einzige Minus (6,5 Prozent) – verursacht durch das verregnete Frühjahr und die Hochwasserproblematik im Süden.

Sechs Kataloge 2014 – neu für individuelle Wanderreisen in Europa
2014 startet das Unternehmen mit sechs Katalogen. Neu ist der erste Wikinger-Katalog für individuelle Wanderreisen in Europa. Der Veranstalter baut das Segment für Urlauber, die individuell – aber mit Full-Service-Paket – unterwegs sein möchten, aufgrund

steigender Nachfrage aus. Gleichzeitig wird der weltweite Trekking-Katalog sportlicher und spricht gezielt den Aktivreisenden an, der sich fordern lassen möchte.

2014: 798 Reisen in 101 Ländern, 111 neue Programme
Auch alle anderen Kataloge bekommen Zuwachs. Vom großen Wanderklassiker Europa mit geführten Reisen über den relaxed-aktiven „natürlich gesund-Urlaub“ bis zu Rad-Programmen und aktiven Ferntrips. Insgesamt bietet der Veranstalter im kommenden Jahr 778 Reisen in 101 Ländern an – 111 davon sind neu.

Positive Entwicklung erwartet
Wikinger Reisen registriert in allen Katalog-Segmenten wachsendes Interesse an aktiven Reisen mit Bewegung und authentischen Erlebnissen im Urlaubsland. Deshalb erwartet Daniel Kraus 2014 wiederum eine positive Entwicklung: „Wir würden im nächsten Jahr gern bei der Gesamtgästezahl die 50.000-Grenze knacken.“
Text 3.017 Zeichen inklusive Leerzeichen

BU: Wandergruppe an der Amalfi-Küste

Foto(s) honorarfrei zur ausschließlichen Nutzung für die Berichterstattung mit Nennung von Wikinger Reisen oder Themen zum Wandern oder Radfahren ohne Anbieternennung. Abdruck ist ausschließlich mit Quellenangabe “Wikinger Reisen“ gestattet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.