Grüner GTM 2013 in der Region Stuttgart
Seit 2012 ist die Kongressdestination Stuttgart als Tagungs- und Kongressregion noch wettbewerbsfähiger und attraktiver. In einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie darf sich die Kongressdestination Stuttgart mit dem Titel nachhaltigste Großstadt in Deutschland schmücken. Der GTM Germany Travel Mart™ 2013 stellt dies unter Beweis.

Die Kongressdestination Stuttgart überzeugt bei Städterankings: Beim Gesamtranking des WirtschaftsWocheSustainable City Indikator (WWSCI) schneidet Stuttgart unter den 50 größten Städten in allen Kategorien (Wirtschaftskraft, Umwelt, Humankapital, Soziales, Energie und Verkehr sowie Transparenz und Engagement) überdurchschnittlich gut ab. Die Studie bescheinigt Stuttgarts Spitzenstellung als nachhaltigste Großstadt Deutschlands – und damit auch nachhaltigste Kongressdestination.

In der Region Stuttgart finden zahlreiche Veranstaltungen zu nachhaltigen Themen statt, einige davon werden komplett unter nachhaltigen Kriterien inklusive CO2 Kompensation durchgeführt. Als aktuellstes Beispiel ist hier der 39. GTM Germany Travel Mart™ 2013 zu nennen, der vom 5. bis 7. Mai in Stuttgart stattfand. Für die DZT ist Nachhaltigkeit ein Schlüsselelement bei der Organisation der jährlichen B2B-Veranstaltung. Zentrale Elemente sind dabei die Anreise mit dem Veranstaltungsticket »Umwelt Plus« der Deutschen Bahn, die Einbindung von nachhaltig ausgerichteten Hotels mit guter Anbindung an das ÖPNV-Netz sowie im Übernachtungspreis inkludiertem ÖPNV-Ticket, intelligente Logistik für notwendige Transfers, ein elektronisches Einladungs- und Informationsverfahren, nachhaltiger Messebau, ein Einkäuferseminar zum Thema Nachhaltigkeit am Standort Deutschland/Green Germany, u.v.m..

Der diesjährige GTM-Workshop fand im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart / Messe Stuttgart statt, das sich Ende 2012 dem Branchenkodex »fairpflichtet« angeschlossen und bereits in 2010 in einem Green Statement die wichtigsten Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit festgehalten hat. Dazu zählt insbesondere das hocheffiziente Energie-, Wasser- und Abfallmanagement, aber auch der Bio-zertifizierte und nachhaltigkeitsorientierte Caterer im ICS der Messe Stuttgart ARAMARK GmbH. Im Rahmen des GTM 2013 erhielt die DZT das GreenNote-Siegel vom Kompetenznetzwerk mygreenmeeting.de für eine besonders ressourcenschonende Umsetzung der Veranstaltung.

Der erfolgreiche GTM hat in exemplarischer Weise belegt, dass eine Veranstaltung mit rund 1.300 Teilnehmern alle Aspekte der Nachhaltigkeit konsequent berücksichtigen und umsetzen kann. In enger Kooperation konnten die DZT als Veranstalter und Stuttgart-Marketing GmbH (ebenfalls „fairpflichtet“) und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH Stuttgart als lokale Gastgeber den Teilnehmern einen in jeder Hinsicht nachhaltigen Eindruck von der Destination Stuttgart im Laufe eines „Green Meetings“ verschaffen. So wird der GTM als „Green Meeting“ zum Katalysator für „Green Tourism“.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.