Beliebtes Urlaubsziel:
Die Niederlande erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei den deutschen Besuchern: das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) erwartet für 2012 ein Wachstum der Besucherzahlen in Höhe von drei Prozent im Vergleich zu 2011 – und somit das Überschreiten der Drei-Millionen-Besucher-Grenze.
Der positive Trend setzt sich fort: Seit Jahren kommen immer mehr deutsche Touristen in die Niederlande. So wuchs die Anzahl der Besucher aus Deutschland im Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent (130.000 Gäste), die vorläufigen Hochrechnungen für 2012 deuten auf einen erneuten Zuwachs um 85.000 Touristen auf nunmehr rund 3.035.000 deutsche Gäste hin, was einen Zuwachs von zwei Prozent bedeutet. Die Zahlen basieren auf Erhebungen des Niederländischen Büros für Statistik (CBS). Nach den Statistiken des deutschen Marktforschungsinstituts GfK liegen die Besucherzahlen sogar noch höher: durchschnittlich reisen demzufolge jährlich rund 3,5 Millionen Deutsche in die Niederlande. Der Unterschied zwischen den Untersuchungs-Methoden der GfK und dem niederländischen Statistikamt ist, dass das CBS für seine Tourismuszahlen keine Übernachtungen in kleineren Unterkünften wie Pensionen oder auf Booten berücksichtigt, wodurch eine geringere Zahl an Urlaubern in die Statistik einfließt.
Gut erreichbare und abwechslungsreiche Destination

Anouk Susan, NBTC-Direktorin in Deutschland, resümiert: „Die Niederlande bleiben in Deutschland, vor allem in Nordrhein-Westfalen, ein attraktives Reiseziel. Das NBTC richtet seine Aktionen wegen der Größe des Gebiets und der Bevölkerungsstruktur auf diese Region – zumal die Zielgruppe, die wir ansprechen wollen, in Nordrhein-Westfalen sehr gut vertreten ist.“

Es gibt mehrere Gründe, warum die Deutschen ihr Nachbarland als Urlaubsziel so attraktiv finden: „Die Niederlande sind ein Land, das direkt nebenan liegt – und das ist noch immer ein wichtiger Mehrwert für eine große Gruppe deutscher Besucher“, so Susan. Zudem bieten die Niederlande eine touristische Bandbreite, die die meisten Touristen aus Deutschland anspricht: Eine schöne Küste mit breiten, sauberen Stränden und ein grünes Hinterland mit einer ausgezeichneten Infrastruktur für Radfahrer. „In Kombination mit der unmittelbaren Nähe zieht dieses Angebot viele Reisende an. Ein Urlaub am Strand ist für Deutsche einer der wichtigsten Gründe, um in die Niederlande zu kommen“, erläutert die Marketing-Expertin.

Das NBTC geht mit seinen Marketingaktivitäten (vor allem den Küsten- und Naturkampagnen) auf die Präferenzen der Deutschen ein. Außerdem sind die niederländischen Städte reizvoll für deutsche Besucher: Sie mögen die gesellige und ungezwungene Atmosphäre und vor allem die kulturelle Vielfalt. „In enger Zusammenarbeit mit Reisepartnern wie Deutsche Bahn, KLM, Easyjet, Lufthansa, L‘ Tur, Expedia sowie natürlich den niederländischen Städten selbst haben wir 2012 stark auf die Werbung in größeren deutschen Städten gesetzt – gerade außerhalb von NRW in Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Nürnberg und Stuttgart. Das Ergebnis war sehr positiv“, sagt Susan, „mit Buchungssteigerungen für alle unsere Partner.“

Ziele für 2013
Auch im folgenden Jahr stehen die niederländische Küste und Natur sowie die Städte im Mittelpunkt der Marketingaktivitäten auf dem deutschen Markt. Das NBTC startet schwungvoll ins neue Jahr, wenn die „grüne Seite“ der Niederlande zur „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin in den Fokus gerückt wird. Zudem werden in Kooperation mit Holland-Partnern die bedeutendsten Veranstaltungen im Jahr 2013 bei Presse-Events in Düsseldorf und in der niederländischen Botschaft in Berlin präsentiert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.