Sonderzüge im „Lieblichen Taubertal“ im April und Juni – Meiningen als Ziel

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal” und der Main-Tauber-Kreis bieten im April und Juni Dampfzug-Sonderfahrten und „Dampftage“ an. Dabei werden fahrplanmäßige Dampfzug-Fahrten und erstmals „Kulinarische Dampfzüge“ angeboten.

Die Dampfzug-Sonderfahrt findet am Sonntag, 18. April, statt. Die Sonderfahrt beginnt in Tauberbischofsheim ab 8.40 Uhr, Lauda ab 9 Uhr, Grünsfeld ab 9.10 Uhr, Wittighausen ab 9.20 Uhr und führt zunächst nach Würzburg. Dort werden die historischen Wagen, die aus der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal” mit einer historischen Diesellok gezogen wurden, an das Dampfross mit dem Namen „Stadt Würzburg“ angehängt. Die Fahrt führt von Würzburg nach Meiningen zum Dampflok-Ausbesserungswerk. Eine Besichtigung wird angeboten. Für Kulturinteressierte lädt die Stadt Meiningen zur Stadtführung ein. Der Vorverkauf für diese Dampfzug-Sonderfahrt hat bereits begonnen. Fahrkarten gibt es bei der Touristikgemeinschaft „Liebliches Taubertal”.

Ein besonderes Schmankerl sind die Dampfzugtage von Fronleichnam, 3., bis Sonntag, 6. Juni. An Fronleichnam und am Sonntag, 6. Juni, wird der reguläre VT 628 durch das Dampfross „Stadt Würzburg“, eine Dampflok der 52er Baureihe, ersetzt. Der Dampfzug wird zwischen Lauda und Wertheim, eventuell auch zwischen Bad Mergentheim und Lauda, pendeln. Der Fahrplan wird bis Ende April bekanntgegeben.

Ein besonderes Angebot sind die beiden Kulinarischen Dampfzugfahrten am Freitag, 4., und Samstag, 5. Juni. Hier werden die Fahrt mit dem Dampfzug, ein dreigängiges Menü und interessante Besichtigungen verbunden. Am 4. Juni startet der Kulinarische Dampfzug in Wertheim (Treffpunkt 15.30 Uhr am Bahnhof). Nach einem Sektempfang geht es zur ersten Station, dem Kloster Bronnbach. Dort wird die Vorspeise gereicht, und es wird eine Klosterführung geben. Die Fahrt setzt sich durch die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal” bis nach Bad Mergentheim fort. Dort werden im Hotel Victoria Hauptgang und Dessert aus der Sterneküche von Hubert Retzbach gereicht. Mit dem Dampfross geht es dann nach Weikersheim zum Besuch des Schlossgartens und der Orangerie. Im Schlossgarten wird der Kaffee serviert.

In umgekehrter Reihenfolge ist die Kulinarische Dampfzugfahrt am 5. Juni vorgesehen. Sie beginnt gegen 16 Uhr in Weikersheim und führt über Bad Mergentheim (Vorspeise im Hotel Victoria) zum Kloster Bronnbach. Dort gibt es dann den Hauptgang und das Dessert. Der Abschluss ist am Bahnhof in Wertheim vorgesehen. Zu allen Gängen gibt es begleitende tauberfränkische Weine. Zusätzlich können Weine und Köstlichkeiten des Tauberfränkischen Bocksbeutelkellers Reicholzheim während der Fahrt und beim Abschluss in Wertheim erworben werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.