andel’s Berlin schließt 2009 mit 11,7 Mio. Euro Umsatz ab – Konferenzhotel behauptet sich am Berliner Hotelmarkt – Designhotel andel’s in Berlin (Deutschland) und Łódź (Polen) werden zum Aushängeschild der VI

Das 4-Sterne Superior Designhotel andel’s Berlin behauptet sich am Berliner Hotelmarkt und zieht ein Jahr nach der Eröffnung positive Bilanz. Mit einem Umsatz von 11,7 Mio. Euro und einer Auslastung von 57 Prozent liegt das Konferenzhotel über den Erwartungen. Damit konnte trotz wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bereits in den ersten Monaten ein erfreuliches Ergebnis erzielt werden, wie Rudolf Tucek, CEO Vienna International Hotelmanagement AG beim gestrigen Pressegespräch in Berlin betonte.

Die Hauptstadt Berlin verzeichnete in den vergangenen Jahren ungeachtet der national und international veränderten Rahmenbedingungen einen kontinuierlichen Zuwachs an Hotelbetten. Angesichts dieser vielen Eröffnungen hat sich unter anderem auch ein erhöhter Wettbewerbsdruck auf dem umkämpften Berliner Hotelmarkt entwickelt. „Umso mehr ist die Auslastung von 57 Prozent im Jahr 2009 ein erfreuliches Ergebnis, das uns positiv in das Jahr 2010 blicken lässt“, argumentiert Rudolf Tucek, CEO der Vienna International Hotelmanagement AG. Vor allem das ausgewogene Verhältnis an Geschäfts- und Individualreisenden sowie die zahlreichen Events haben dazu beigetragen. Ebenfalls als gewinnbringend stellte sich die Lage in unmittelbarer Nähe der Konzert- und Veranstaltungsstätte Velodrom sowie der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark dar. So wurde das andel’s Hotel zum neuen Zuhause für zahlreiche Teilnehmer der Leichtathletik WM 2009.

andel’s Hotel Berlin
Das 4-Sterne Superior Designhotel mit 557 Zimmern und Suiten auf zehn Etagen sowie einer flexibel gestaltbaren Konferenzfläche von 3.800 Quadratmetern zählt zu einem der attraktivsten Konferenzhotels der Bundeshauptstadt. Hinzu kommt ein 570 Quadratmeter großer Ballsaal, eine Sky Bar im 14. Stock des 60 Meter hohen Turms – mit Rundumblick über die Dächer Berlins – sowie ein gehobenes à-la-carte Restaurant. Darüber hinaus steht den Hotelgästen ein 550 Quadratmeter großer Wellness-Bereich zur Verfügung, der seit Dezember 2009 als Beni Durrer DaySpa geführt wird.

andel’s Łódź schließt an die erfreulichen Ergebnisse von Berlin an
Positiv verläuft unterdessen auch das im Mai 2009 eröffnete andel’s Hotel in der Stadt Łódź, die mit 800.000 Einwohnern zur drittgrößten Stadt Polens zählt. Mit einem Gesamtumsatz von 3,9 Mio. Euro und einer 51,6 prozentigen Auslastung liegt auch dieses VI Hotel knapp zehn Prozent über den Erwartungen.

andel’s Hotel Łódź
Das aus einer ehemaligen Manufaktur des Jahres 1878 entstandene 4-Sterne Designhotel umfasst 278 Zimmer und Suiten sowie sieben flexibel gestaltbare Konferenzräumlichkeiten auf einer Gesamtfläche von 3.100 Quadratmetern. Damit zählt das andel’s zu den modernsten Stadt- und Businesshotels Polens. Ein verglaster 1.300 Quadratmeter großer Ballsaal schmückt das Dach des Hotels und gilt nicht nur wegen der Lage sondern auch wegen seiner Größe als einzigartig. Einen Ausblick über die Stadt versprechen das Schwimmbad im Dachgeschoss des Hotels sowie der

1.200 Quadratmeter große Fitness- und Health-Club. Das Becken – selbst ein Relikt aus der Vergangenheit – entstand aus einem Löschwassertank aus dem 19. Jahrhundert. Das andel’s Hotel befindet sich direkt auf dem Gelände des Einkaufs-, Kunst- und Kulturzentrums Manufaktura in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum.

Vienna International Hotelmanagement AG im Profil
Die 1989 gegründete Hotelgruppe Vienna International Hotelmanagement AG betreibt und entwickelt auf Basis einzelner Managementverträge insgesamt 40 erstklassige Hotels & Resorts (38 Hotels und 2 Hotelprojekte). Das Portfolio, das auch drei Leading Hotels of the World umfasst, besteht aus Stadt-, Resort-, Kur- und Kongresshotels. Die Hotels befinden sich in zehn europäischen Ländern: Österreich, Tschechien, Polen, Kroatien, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Slowakei und Russland. Neben internationalen Freizeitprodukten wie z.B. Loipersdorf, Salzburg, Karlsbad, Opatija liegt der Fokus der Destinationen in Businesszentren wie Salzburg, München, Berlin, Paris, Prag, Krakau, Łódź, Bukarest, Moskau, Ekaterinburg und Wien. Das Unternehmen plant im Jahr 2010 mit über 2.517.000 Bettennächten einen Gesamtumsatz von 180 Mio. EUR zu erzielen. In den von Vienna International geführten Hotels sind rund 2.850 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen und Bildmaterial zu dieser Aussendung finden Sie unter www.vi-hotels.com.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.