Die MEININGER Gruppe erhält den europäischen Hospitality Innovation Award 2009. Dieser Preis wird in Kooperation von PKF hotelexperts und der Hotelforum Management GmbH im Rahmen der Expo Real Messe in München verliehen. Der Award wird an Marktteilnehmer vergeben, die nach Ansicht der Jury den Markt der Hotellerie und die Tourismusindustrie als solche nachhaltig verändert haben und das Potenzial besitzen, dies auch in Zukunft zu tun.

Jedes Jahr würdigt PKF hotelexperts bedeutende Leistungen, die die internationale Hotel- und Tourismusindustrie nachhaltig beeinflussen, mit dem Hospitality Innovation Award. MEININGER wird insbesondere für die Leistung geehrt, die Erfolgsfaktoren des Hostelproduktes mit denen der klassischen Hotellerie zu kombinieren und somit ein neues Produkt zu kreieren, welches unterschiedlichste Zielgruppen anspricht und den Beherbergungsmarkt in seinen Grundfesten beeinflusst. Der von PKF hotelexperts gestiftete Preis ist mit einem Preisgeld dotiert, welches an eine gemeinnützige Organisation nach Wahl des Preisempfängers vergeben wird.

MEININGER ist es somit innerhalb nur eines Jahres gelungen, auf drei maßgeblichen Ebenen bedeutsame Erfolge zu erzielen:

  • Wirtschaftlicher Erfolg
    MEININGER hat den eigenen gruppenweiten Umsatz im Zweijahresrhythmus abermals mehr als verdoppelt (2007: 10,9 Mio EUR, 2008: 14,8 Mio EUR, 2009: 18,9 Mio EUR, 2010: 36,5 Mio EUR). Treugast verlieh im Rahmen ihres jährlichen Investmentrankings der MEININGER Gruppe 2008 den Titel „Shooting Star of the Year“, weil MEININGER bei der ersten Teilnahme an der Studie unmittelbar von Null in die Blue Chips, sprich ins A-Rating, vorgestoßen ist.
  • Qualitativer Erfolg
    Kontinuierliche qualitative Aufwertung und Vereinheitlichung bestimmter gruppenweiter Merkmale wie zum Beispiel Parkettfußböden, Grohe Armaturen, Mosaikfliesen etc. / Besetzung von ausschließlichen Top-Standorten (Hauptbahnhof Berlin, innerstädtisch-urbane Lagen). / Etablierung strategischer Kooperationen wie beispielsweise mit der Edel-Rösterei Dallmayr im Bereich des Kaffee- und Cappuccino-Angebotes. / Die Stiftung Warentest bewertet die Leistungen von MEININGER im Mai 2009 mit der Spitzennote „GUT“.
  • Konzeptioneller Erfolg
    Der sichtbare Erfolg des neuen Konzeptes, die Vereinigung von Erfolgsfaktoren unterschiedlicher Produkte (Hotel und Hostel), wird durch die Verleihung des Hospitality Innovation Awards bestätigt.

„Es ist uns gelungen, dieses Jahr einen Anteil von über 25 Prozent Businessreisende in unseren Hotels zu beherbergen. Das bestätigt unseren konzeptionellen Produktansatz, welcher es sich zum Ziel gemacht hat, eine möglichst breite Zielgruppenvarianz anzusprechen, Menschen unterschiedlichster Couleur zusammenzubringen und eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren. Jugend, Familie, Business – alles unter einem Dach!“ sagt Nizar Rokbani, Geschäftsführer der MEININGER Gruppe.

„Wir werden weiter daran arbeiten, unseren Produktansatz zu verfeinern. Eines jedoch wird nicht passieren, nämlich dass MEININGER in unterschiedliche Leistungsklassen diversifiziert wird, was immer häufiger gefordert wird. MEININGER ist und bleibt Budget – gute, moderne, atmosphärische u.v.a. zentrale Qualität zu günstigen Preisen, dafür steht MEININGER.“ sagt Sascha Gechter, Geschäftsführer der MEININGER Gruppe.

MEININGER strebt in den nächsten Jahren weiterhin ein dynamisches Wachstum an und wird sich dabei stärker auch auf die internationale Expansion fokussieren, um die bereits existierenden ausländischen Standorte London und Wien durch weitere in Barcelona, Paris, Amsterdam und Budapest sowie in anderen Metropolen zu ergänzen.

Unternehmensprofil
Die MEININGER Gruppe betreibt insgesamt zehn Low Budget Hotels in Berlin, London, Wien, München, Köln und Hamburg – im Jahr 2010 werden drei weitere folgen. Ein intelligentes Raumkonzept, eine flexible Betten- und Zimmerstruktur und die Schaffung attraktiver sozialer Schnittstellen in den Allgemeinflächen begründen den anhaltenden Erfolg. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.