An der westlichen Küste des Golfs von Thermaikos, nur 5 km entfernt von der Stadt Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt in Griechenland, befindet sich eines der bedeutendsten Feuchtbiotope Europas. Das Gebiet ist geschützt durch Natura 2000 und die Ramsar-Konvention und besteht aus den Deltas der Flüsse Axios und Aliakmonas, den Mündungen der Flüsse Gallikos und Loudias, der Kalohorilagune, der Marsch von Nea Agathoupoli und der Lagune von Aliki Kitrous, die alle in der Präfektur Thessaloniki liegen.

 

thessaloniki_2_klein
Mehr als 270 Vogelarten finden in dem Feuchtgebiet Zuflucht, viele davon selten und bedroht. Es dient als wertvolles Habitat für Wildpferde und Wasserbüffel, sowie vom Aussterben bedrohte Tierarten wie das Ziesel, den Fischotter und die Griechische Landschildkröte.

 

Insgesamt gibt es dort über 500 Pflanzenarten und -unterarten – unter ihnen die seltene Dünen-Trichternarzisse – von denen manche im Laufe des Jahres die Farben wechseln, was eine vielfältige Kulisse schafft.

 

Besucher können eine Autorundfahrt unternehmen oder auf ausgewählten Routen wandern. Die Infrastruktur besteht aus einem Turm zur Vogelbeobachtung und einem Hochsitz, Wanderwegen und Hütten zum Ausruhen. Die Umgebung ist auch ideal fürs Fahrradfahren und die Naturphotographie geeignet. Der Gallikos Umweltpark bietet darüber hinaus Ökotouren an. Freunde der Gastronomie werden in diesem Gebiet ihr eigenes Paradies vorfinden. Der Fluss und das Meer liefern die “Rohmaterialien” für die lokale Küche, die herausragende Gerichte wie Rotzunge mit Frühlingszwiebeln, Sepienauflauf, Muscheln mit Reis und viele weitere Meeresdelikatessen beinhaltet.
thessaloniki_1
Ein Wechsel der Kulisse ist zu dieser Jahreszeit einfach in Thessaloniki. Jetzt, da die Natur sich in den Randgebieten der Stadt von ihrer besten Seite zeigt und in der Innenstadt bis zum 28. Februar die Schlussverkäufe laufen, ist die beste Zeit, um von den milden Temperaturen dieser Jahreszeit und den milden Preisen der Fluggesellschaften zu profitieren! Die 315 vor Christus gegründete Stadt in Nordgriechenland an einem Zufluss der Ägäis blühte nach 146 als Hauptstadt der römischen Provinz Macedon, war eine Zweithauptstadt in den Zeiten von Byzanz und ist heute ein wichtiger Hafen Südosteuropas. Direkte Flüge nach Thessaloniki werden in 23 europäischen Städten angeboten.

 

Ein langes Wochenende in Griechenlands wertvoller und geschichtsträchtiger Stadt ist zur Zeit mehr als erschwinglich. Für weitere Informationen zu Hotels in Thessaloniki, besuchen Sie bitte www.tha.gr. Für weitere Informationen zu den Hotelpreisen in der Stadt, nehmen Sie bitte mit info@tha.gr Kontakt auf.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.